Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Identität
  •  >  Interview mit Poetry Slammerin Adina Wilcke
  •  → Interview: Poetry Slammerin Adina Wilcke

Interview: Poetry Slammerin Adina Wilcke

Über Identität & Selbstzweifel

Du hast schon von Poetry Slam gehört oder bist zufällig auf Youtube über einige Clips gestoplert? Vielleicht warst du sogar schon bei einem Slam, denn es gibt mittlerweile in jeder größeren Ortschaft einen.

Was ist Poetry Slam?

 

Poetry Slam ist ein bunter Literatur-Abend, der aber nicht so fad aufgebaut ist wie eine Lesung. Jeder Slammer und jede Slammerin hat fünf Minuten Zeit, um einen selbst verfassten Text auf der Bühne zu präsentieren. Und das nicht etwa sitzend vor einem Wasserglas, sondern stehend!

 

Ansonsten gibt es wenige Regeln. Kostüme und Gesang sind nicht erlaubt, aber flüstern, schreien und rappen schon. Man kann also (fast) alles machen, was man will!

 

Es gibt auch eigene Poetry Slams für junge Leute unter 20 Jahren. Der perfekte Ort für Jugendliche, die gerne schreiben und an ihren Texten arbeiten wollen.

 

Adina Wilcke, Veranstalterin des U20 Slams im Dschungel Wien, hat mit Get Social im Café Vollpension darüber gesprochen.

 

Hier geht's zum Interview!

 

 

Noch Fragen?

Poetry Slam wurde 1986 von Marc Kelly Smith in Chicago begründet.

In den 90er Jahren hat sich das Format auch im deutschsprachigen Raum etabliert.

Mehr Infos

Du bist unter 20 und willst auch bei einem Slam mitmachen?

 

Du traust dich noch nicht auf die Bühne und willst lieber mal unverfänglich in die Schreibklasse gehen? Auch das ist möglich!

 

Hier findest du weitere Infos: https://www.dschungelwien.at/pages/poetry-slam