Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Internationaler Mädchentag

Laura-Sophie erzählt von ihrer Zeit in der HTL.

Laura-Sophie ist 18 Jahre alt und geht in die HTL Bregenz. Sie ist ein Mädchen in einer Schule mit einem eher technischen Schwerpunkt. Woran früher nicht zu denken war, ist heute gar nicht mehr so selten. Trotzdem hat Laura natürlich mehr Schulkollegen als Kolleginnen :) Wie es ist ein Mädchen an einer so technischen Schule zu sein, was sie anderen Mädchen rät und wie sie mit Vorurteilen umgeht erfahrt ihr im Interview mit ihr: 

 

Warum hast du dich für die HTL und damit für eine technische Ausbildung entschieden?

 

Der Grund wieso ich mich für die HTL-Bregenz entschieden habe war, dass ich mich schon als Kind mehr für Technik als für Puppen interessiert habe. Nachdem ich den Tag der offenen Tür besucht habe wurden mir erstmals die verschiedenen Richtungen vorgestellt. Ich habe mich für Energiesysteme und Industrielle Elektronik entschieden, da ich darin einen wichtigen Bestandteil in der Industrie der Zukunft sehe.

 

Ist es für ein Mädchen schwieriger in einem technischen Beruf Fuß zu fassen?

 

Nein! Für Mädchen ist es teils sogar leichter. Als Mädchen hat man oft auf bestimmte Geschehnisse einen anderen Blickwinkel als Jungs. Klar, am Anfang muss man sich ein wenig beweisen. Sprich man muss den Jungs klar machen, wir sind keine Außerirdischen sondern genau gleich und haben auch das Zeug dazu etwas zu erreichen. Jedoch nach kurzer Zeit ist man gut integriert und eine richtige Bereicherung für das Umfeld.

 

Immer noch wird ein technischer Beruf mehr von Burschen gewählt als von Mädchen, warum denkst du ist das so?

 

Ich glaube das dieses Vorurteil komplett veraltet ist. Es gibt Mädchen die sich für den Beruf Friseurin interessieren, aber es gibt auch Mädchen die eine technische Begabung aufweisen. Ich bin jedoch der Meinung viele Mädchen trauen sich noch nicht in eine Männerdomäne einzusteigen weil sie den wie bereits erwähnten (veralteten) Vorurteilen aufgewachsen sind. Außerdem sitzt man nicht jeden Tag nur mit einem Schraubenzieher in der Hand in der Schule.

 

Was würdest Du anderen Mädchen sagen, die zweifeln ob sie sich so eine Berufsausbildung antun sollen oder sich Sorgen machen ob Sie neben Burschen bestehen können?

 

Den anderen Mädchen möchte ich auf den Weg geben, dass sie den Technischen Berufen angstfrei entgegenblicken können. Im Gegenteil! In der Industrie sind sie gefragter denn je.  Und neben dem Schulalltag, der jeden Tag ein neues Erlebnis darstellt, finde ich es schön dass im Laufe der 5 Jahre Ausbildung sich immer mehr erlerntes erschließt und am Ende der Schulzeit ein tolles Gesamtbild ergibt. Wir Mädchen haben einen guten Vorteil. Die Technik besteht nicht nur aus Formeln. Die Vorteile einer weiblichen Herangehensweise z.B. an Schaltungen zeigt sich schon allein an der Form wie wir die einzelnen Komponenten verdrahten/verkabeln. Aus eigener Erfahrung zeigt sich, dass wir einfach einen besseren Blick für strukturiertes Arbeiten haben. In solchen Angelegenheiten haben wir einen entscheidenden Vorteil.

 

Würdest Du dir irgendwo noch mehr Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Burschen wünschen, wenn ja wo und warum?

 

Nein prinzipiell ist die Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Jungs sehr ausgewogen. Den einzigen Punkt was man hier ansprechen könnte ist, dass Werkstattutensilien wie ein Werkstättenoverall schwer in passenden Größen zu finden ist ;)

Laura in der Werkstatt