Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Ich bin neu hier

Zuwanderer brauchen Zeit, um anzukommen.

Passiert der Umzug in ein fremdes Land auf eigenen Wunsch und mit einem bestimmten Ziel, dann stehen die Chancen gut, sich in der neuen Umgebung über kurz oder lang wohlzufühlen. Wenn Migranten von äußeren Einflüssen wie großen Sorgen begleitet werden oder unter Druck in ein anderes Land umziehen, ist es für sie schwer, sich auf all das Neue einzustellen. Denn wenn der Kopf nicht frei für Neues ist, kann sich auch das Herz nicht öffnen. Das sind jene Zuwanderer, denen die Rotkreuzbewegung auf der ganzen Welt Unterstützung bietet.

 

Wo bin ich hier?

Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen in einer neuen Umgebung schwer zurechtfinden. Vor allem, wenn eine gemeinsame Sprache fehlt, fällt es schwerer, aufeinander zuzugehen. Wie ist es üblich, sich zu begrüßen, Gefühle zu zeigen, einzukaufen, zu kochen ... – einfach sein Leben zu gestalten? Kann und will ich mir dieses Verhalten aneignen? Manche wünschen sich nichts mehr, als irgendwann wieder in ihre Heimat zurückzukehren, aber sie können nicht, da dort Krieg ist oder sie politisch verfolgt werden.

 

Was kann ich tun?

Wir sollen von Zuwanderern nicht erwarten, dass sie ihre Heimat vergessen und unsere Art, zu leben, einfach so annehmen. Wenn wir Menschen aus anderen Ländern ohne Vorurteile begegnen und uns in ihre Lage denken, werden wir sehen, dass Ängste nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden. Geduld, Freundlichkeit und Verständnis – das erwarten wir von Zuwanderern, und das dürfen sie sich auch von uns erwarten!

whatchado Story

Auf unserem eigenen Whatchado-Kanal kannst du dir Interviews von 50 Rotkreuzmitarbeitern ansehen. Zu den Videos

Mehr erfahren

Ein richtig cooles Projekt zum Thema Austausch ist projectXchange. Mehr

 

Austausch gibt es auch international. Einmal im Jahr kommen Jugendliche aus der ganzen Welt nach Österreich zum Freundschaftscamp in Langenlois. Mehr

 

Spannende Erfahrungen hat auch die Jugendgruppe aus Lambach mit ihrer tschechischen Partnergruppe gemacht. Schau dir das Video an! Mehr