Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Zusammenleben
  •  >  Black Friday oder Kauf-Nix-Tag?
  •  → Black Friday oder Kauf-Nix-Tag?

Black Friday oder Kauf-Nix-Tag?

Rabatte für ein Menschenleben

An Thanksgiving, dem amerikanischen Erntedankfest, zelebrieren Familien ihre Dankbarkeit – bereits 24 Stunden später stürzen sie sich in den Shopping-Wahnsinn, genannt Black Friday. An diesem Tag gibt es die besten Angebote für Schnäppchenjäger.

 

Schnäppchen bringen Gewinn

 

Amerikanische Kunden geben in den vier Tagen mehr als 37 Milliarden Euro aus, Deutschland hat letztes Jahr sogar die 1-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Genau genommen gewinnen also nicht nur Schnäppchenjäger, sondern Unternehmen. Einen solchen Umsatz erreicht man an einem normalen Wochenende ja nicht!

 

Wer bezahlt dafür?

 

Regelmäßig kommt es am Black Friday zu Ausschreitungen: Vor der amerikanischen Warenhauskette Macy's fielen letztes Jahr Schüsse, in West Virginia wurde ein Mann aufgrund einer Parkplatz-Streiterei niedergestochen, in New York wurde ein knapp zwei Meter großer Türsteher einfach niedergetrampelt. Wir haben Glück, dass es in Europa noch nicht so ist! Bei uns gibt es zwar gute Angebote und vielleicht kleine Streitigkeiten, aber es geht definitiv nicht um Leben und Tod. Die Tendenz zeigt aber, dass auch deutsche Kunden am Black Friday immer mehr ausgeben und dieses Event nutzen.

 

Kauf einfach nix

 

Als Protest gegen diesen Konsum-Marathon wurde der Buy Nothing Day ins Leben gerufen. Leider ist dieser Tag im deutschsprachigen Raum noch kaum bekannt. Am Kauf-Nix-Tag soll nachhaltiges Kaufverhalten gefördert werden. Schließlich geht das Miteinander vor, denn wo stehen wir, wenn ein Menschenleben weniger wert ist als ein Rabatt?

Noch Fragen?

Der Black Friday ist in den USA der Start ins Weihnachtsgeschäft. Seit 2005 werden an diesem Tag die höchsten Umsätze des Jahres erzielt. Der darauffolgende Montag, genannt Cyber Monday, gilt als Start des Online-Weihnachtsgeschäfts.