Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Zusammenleben
  •  >  Fake News
  •  → "Jede_r kann auf Fake News hereinfallen"

"Jede_r kann auf Fake News hereinfallen"

Was man gegen Fake News tun kann

Eva Wackenreuther arbeitet seit Herbst 2020 bei der AFP (Agence France-Presse), einer internationalen Nachrichtenagentur. Sie ist dort als Fact-Check-Redakteurin tätig. Im Interview erzählt sie, wie Fake News entstehen und wie man am besten damit umgeht.

Was bedeutet „Fake News“?

Fake News sind Falschnachrichten, die oft auf eine manipulative Art und Weise und fast immer auch bewusst falsch sind. Entweder sind die Informationen völlig frei erfunden oder Inhalte, zum Beispiel ein Foto, werden in einem anderen Kontext verwendet. Im Unterschied dazu können sich Menschen oder auch Medien einfach irren; das passiert dann nicht absichtlich, sondern ist einfach ein Fehler.

 

Wer setzt Fake News absichtlich in die Welt?

Das sind meistens Leute, die eine sehr starke Meinung zum politischen Gegner haben. Je stärker du von deinem eigenen Standpunkt überzeugt bist und die Gegenseite leidenschaftlich ablehnst oder sogar hasst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zu dem Thema dann auch Falschinfos verbreitest. Da sind meistens ganz starke Gefühle im Spiel; eine sehr große Leidenschaft für etwas führt dazu, dass man andere Argumente ausblendet.

 

Das heißt, Gefühle sind ganz wichtig bei Fake News?

Themen, die nicht mit Emotionen verbunden sind, sind nicht so anfällig für Fake News. Jede_r hat im Moment eine Meinung zum Impfen, die oft persönlich und emotional ist, aber zum Steuerausgleich hat man nicht so einen emotionalen Zugang. Deswegen gibt es dazu viel weniger Fake News.

 

Glauben die Leute, die Fake News in die Welt setzen, dass diese falschen Infos stimmen?

Diejenigen, die Fake News ursprünglich in die Welt setzen, wissen, dass sie falsch sind und haben ein Interesse daran, die Fake News zu verbreiten. Die meisten Leute, die diese Fake News teilen, glauben aber natürlich daran. Da stecken gar keine bösen Absichten dahinter, sie glauben es einfach. Man ist nicht automatisch gemein oder böse, wenn man Fake News teilt. Das kann jedem passieren.

 

Hast du schon mal Fake News geglaubt?

Ja. Das kann jedem passieren, vor allem, wenn es ins eigene Weltbild passt. Es kann besonders dann passieren, wenn man in der Situation nicht so misstrauisch ist, also wenn man die Quelle für seriös hält, also wenn die eigene Mama einem etwas auf WhatsApp weiterleitet. Man kann dann auch was daraus lernen und in künftigen Situationen etwas kritischer mit sich selbst oder dem Medienkonsum allgemein sein.

 

 

Was kann ich tun, wenn ich aus Versehen Fake News geteilt habe?

Das ist kein Problem, wie gesagt, das kann jedem passieren. Wichtig ist, es zu korrigieren oder zu löschen, damit es nicht weiterverbreitet wird. Man kann es löschen oder eine Korrektur hinzufügen oder, wenn man es wem persönlich geschickt hat, kann man die Personen darüber informieren, dass es falsch ist.

 

Was kann ich tun, wenn ich irgendwo Fake News sehe?

Am besten ist es, auf Fake-News-Beiträge gar nicht zu reagieren, auch nicht mit einem wütenden Emoji, weil die Posts durch den Algorithmus dann noch mehr verbreitet werden.

 

Und kann es helfen, mit Leuten zu reden, die Fake News teilen?

Das kommt natürlich auf die Situation an, das muss man selbst ein bisschen im Gespür haben. Es gibt natürlich Leute, die sowas absichtlich verbreiten, aber es gibt eine sehr große Gruppe Menschen, die sich einfach auch mal irren. Die wenigsten Menschen agieren mit bösen Absichten. Und vielleicht hat man ja auch schon mal selbst zur zweiten Gruppe gehört, ohne es bemerkt zu haben.

 

Hast du jemals schon jemanden überzeugen können, dass etwas Fake News ist, was diese Person geglaubt hat?

Bei mir in der Arbeit bekommen wir immer wieder nette Emails, wo sich die Leute für unsere Artikel bedanken. Die meisten Leute wollen ja auch nicht absichtlich Fake News verbreiten und man kann sehr gut zu ihnen durchdringen.

 

 

 

 

 

Weiterlesen

3 Tipps gegen Fake News

>> Zum Artikel

 

Hier findest du Evas Artikel

>> Zur AFP