Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Zusammenleben
  •  >  Team Österreich Tafel
  •  → Team Österreich Tafel

Team Österreich Tafel

Feiert im März ihren 5 jährigen Geburtstag.

Die Team Österreich Tafel ist ein Projekt des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3. Lebensmittel die in den Müll wandern werden von Freiwilligen im Roten Kreuz von den unterschiedlichsten Geschäften eingesammelt, Lebensmittel die völlig in Ordnung sind aber in den Müll wandern würden. Diese werden dann zu den Ausgabestellen gebracht um sie dort an Bedürftige zu verteilen.

 

Vor fünf Jahren würde das Projekt ins Leben gerufen und konnte sich ja für Jahr mehr etablieren. Insgesamt wurden 10.000 Tonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt und konnten stattdessen an jede verteilt werden die diese dringend benötigen. Rund 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes spenden ihre Freizeit im Rahmen der Team Österreich Tafel. Gestartet hat alles mit 43 Ausgabestellen - heute sind es bereits 93!!

 

Anlässlich des 5. Jubiläums der Team Österreich Tafel wollen wir auf get-social.at Jugendliche und Jugendgruppen aus ganz Österreich vorstellen die sich im Rahmen des Projektes engagieren. Viel Spaß beim durchlesen: 

Saskia & Anika aus Kärtnen

Saskia (17) und Anika (13) engagieren sich seit Oktober 2014 bei der Team Österreich Tafel in Kärnten. Was ihnen besonders gut gefällt? Die Möglichkeit zu haben Menschen zu helfen die diese Hilfe dringend benötigen, motiviert sie besonders. Genauso wie die Tatsache, dass sie Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahren können um damit Menschen in Not zu helfen. Um andere Jugendliche zu motivieren sich sozial zu engagieren würden sie sagen: "Jeder kann mal in diese Situation kommen".

Lori & Edi

Lori und Edi engagieren sich seit fast einem Jahr bei der Team Österreich Tafel in Wien. Neben ihrem Engagement in einer Jugendgruppe und etlichen Bereitschaften im Katastrophenhilfsdienst hat es Ihnen diese Tätigkeit besonders angetan. Lebensmittel zu verschwenden die andere hingegen noch dringend brauchen könnten, das können die beiden gar nicht leiden und spenden deshalb ihre Zeit bei der Team Österreich Tafel. Um auch andere Jugendliche zu sozialem Engagement zu motivieren sagen die beiden Folgendes:

Lori: Hey Leute! Es ist spaßig, man verbringt seine Zeit sinnvoll und lernt dabei wahnsinnig viel fürs Leben.

Edi: Es hat viel mehr Sinn als stundenlang vorm Computer zu sitzen. Engagiert euch, denn ihr werdet definitiv mehr zurückbekommen als ihr eigentlich investiert!

Jugendgruppe Neulengbach

Die Jugendgruppe Neulengbach hat die Team Österreich Tafel in ganz besonderer Weise unterstützt. Gemeinsam mit der Firmgruppe aus Asperhofen sammelten sie Sachspenden für die Tafel. Dabei wurden die Leute nach dem Motto "Kauf 2 - Spende 1" einen Teil Ihres Einkaufs zu spenden. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Sofia & Magdalena

Sofia und Magdalens sind beide 15 Jahre alt, kommen aus Kufstein und sind Zwillinge. Gemeinsam engagieren sie sich schon seit zwei Jahren bei der Team Österreich Tafel und sind sonst auch in einer Jugendgruppe aktiv mit dabei. Auf die Idee sich sozial zu engagieren sind sie durch ein Referat in der Schule gekommen, indem es um Hilfsorganisationen ging. Besonders gefällt ihnen, dass man Menschen ohne "großen Aufwand" helfen kann und das gemeinsame Arbeiten, über Generationen hinaus. Sophia & Magdalena: Dieses Projekt kostet nur wenig Zeit und ist den Menschen eine große Hilfe! 

Mitmachen!?

Dich interessiert die Team Österreich Tafel oder Du willst generell Teil des Team Österreichs werden? Sehr cool, hier findest Du alle Infos und Ansprechpartner. 

Kathrin im Interview

Kathrin erzählt in ihrem whatchado-Interview von ihren Erfahrungen bei der Team Österreich Tafel: