Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Speckknödel-Einsatz

für Rot-Kreuz-Jugendgruppe Söllandl.

von Daniela Zott & der Jugendgruppe Söllandl

 

700 Speckknödel, 20 Kilogramm Weißkraut und geschätzte 15 Liter Suppe - klingt nicht nach Jugendgruppe?

 

An den 3 Bauernmarkt-Samstagen Ende September und Anfang/Mitte Oktober übte sich die Jugendgruppe Söllandl im Speckknödel drehen. Regionale Spezialität verkaufen - Jugendgruppenbudget aufstocken - das war der Hintergedanke dieser, zugegeben besonderen, Aktion unserer Jugendgruppe. Besonders bedanken möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung der Einheimischen, die zu unserer besten Kundschaft zählten.

 

Die Vorbereitung

 

Treffen am Freitagabend: Verarbeitung von 15 kg Weißbrot und 100 Eiern, dazu 10 kg Speck, Zwiebel und Gewürze. Die Feldküche Kufstein versorgte uns mit Gerätschaften und wir als Jugendgruppe / Feldküchennachwuchs rührten, kneteten und hatten Spaß!

 

Der Verkauf

 

Pro Samstag waren in je 2 Schichten zu je 4 Personen insgesamt 15 Jugendgruppler im Einsatz. Wir gaben unser Bestes - und vor allem die Einheimischen haben gegessen. Feststellung: unsere deutschen Urlauber sind für Speckknödel weniger zu begeistern.

 

Die Bilanz...

 

... ist positiv. Obwohl wir geschätzte 150 Knödel selber gegessen haben - Danke Jungs! - konnten wir einen Gewinn von ca. 600 € erzielen. Außerdem hatten wir, wie man auf tirolerisch so schön sagt "eine Mords Gaudi"! ... und wir werden es wieder tun!

Mitmachen

Du willst auch mal bei einer der Jugendgruppen im Bezirk Kufstein vorbei schauen? Super dann melde dich doch bei Daniela Zott und schau vorbei. Wir freuen uns auf dich. 

Mmmmhhh Speckknödel

© Daniela Zottl