Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Trendsportarten 2020
  •  → Trendsporarten 2020

Trendsporarten 2020

Foto: Meghan Holmes | Unsplash

Foto: Meghan Holmes | Unsplash

Du möchstest gerne fitter werden, hast aber keine Lust mehr auf die altbekannten Sportarten? Dann bist du hier genau richtig! Wir stellen euch 5 Trendsportarten vor, die nicht nur Spaß machen sondern euch auch ordentlich ins Schwitzen bringen werden.

1. Yoga

Von Yoga hast du sicher schon einmal etwas gehört. Seit Jahren zählt es zu den beliebtesten Workouts weltweit. Aber kennst du auch schon diese neuen Variationen?

 

Yoga HIIT

Beim High Intensity Intervall Training (HIIT) wechselt man zwischen einem intensiven Aktiv-Slot und moderaten Phasen. Dieses Training lässt das Fett nur so Schmelzen und baut Muskeln auf. Yoga hingegen verhilft dir zu mehr Beweglichkeit und Ausgeglichenheit. Die Kombination aus beiden Sportarten ist damit also ein super Training - nicht nur für den Körper sondern auch für den Geist!

 

Aerial Yoga

Diese Form von Yoga wird mithilfe eines großen Tuches praktiziert, welches entweder an der Decke oder an einer speziellen Vorrichtung befestigt ist. Bei jeder Übung sind entweder die Beine, der Bauch oder der Rücken im Tuch. Dabei wird Kraft, Leichtigkeit, Flexibilität und Entspannung trainiert.

 

SUP Yoga

Stand Up Paddling und Yoga? Hört sich zunächst vielleicht etwas seltsam an, jedoch ist so eine Yoga Session am See, vielleicht sogar früh am Morgen, total entspannend. Und weil die Übungen auf einem wackeligen Surfboard gemacht weden, ist sogar noch mehr Balance als beim Yoga an Land gefragt.

Foto: kike vega | Unsplash

2. Aqua Zumba

Weiter geht's mit Sport im Wasser. Wie der Name schon verrät, ist Aqua Zumba eine Kombination aus Zumba - ein Fitnesskonzept, das Aerobic mit internationalen Tänzen vereint - und Wassergymnastik. Das Tempo ist zwar geringer als an Land, dafür sorgt der Wasserwiderstand für ein intensives Training und ist zudem auch noch gelenkschonend!

Foto: Bruce Christianson | Unsplash

3. Spikeball

2 Teams zu je 2 Spielern stehen um ein kleines rundes Trampolin und schmettern abwechselnd den Ball darauf oder zu einem Mitspieler. Pro Spielzug darf der Ball nur 3 Mal berührt werden, dann ist das gegenerische Team wieder an der Reihe. Kann es nicht kontern oder fällt der Ball zu Boden, erhaltet ihr einen Punkt. Alle Körperteile sind dabei erlaubt und jedes Team darf die gesamte Fläche rund um das Trampolin nutzen.

 

Auch wenn das Spiel erst einmal etwas kompliziert klingt, hat man schnell den Bogen raus. Das tolle an Spikeball ist außerdem, dass man es leicht auf jeder Wiese oder freien Fläche spielen kann und nur 3 Freunde dafür braucht!

Foto: Kylie Lugo | Unsplash

4. Mountainboarding

Du bist abenteuerlustig? Dann ist Mountainboarding genau das richtige für dich! Aufgrund der luftgefüllten Offroad-Reifen kannst du mit deinem Mountainboard über Stock und Stein fahren. Die Downhill-Variante ist vergleichbar mit Snowboarden: du fährst einen Abhang hinunter und machst waghalsige Sprünge, nur eben ohne Schnee!

Foto: Jeremy Bishop | Unsplash

5. Snowkiten

Für alle Wintersportfans, die Abwechslung suchen, haben wir auch eine Idee: Snowkiten! Ähnlich wie beim Kitesurfen stehst du auf einem Board, oder auch Skiern, und wirst von einem Lenkdrachen, der mit einem Gurt an der Hüfte befestigt ist, über den Schnee gezogen.

Foto: Pamela Saunders | Unsplash

Quiztime

Bist du bereit für die Piste? Teste >> hier << dein Wissen in unserem Wintersport Quiz!

Matura geschafft, was nun?

Du bist bald mit der Schule fertig, weißt aber noch nicht, was du danach machen sollst?

 

>> Hier erfährst du den Unterschied zwischen FH und Uni

 

Oder möchtest du mit dem Studieren noch ein Jahr warten? Dann ist das Freiwillige Sozialjahr vielleicht das richtige für dich!

 

Wenn dich weder das eine noch das andere anspricht, kannst du auch auf Reisen gehen. Mit diesen 15 Tipps kommst du günstig um die Welt!