Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Mit Daniela plaudern...

Welche Aufgaben trägst du als Vertreterin des Landesjugendservices?

Im Landesjugendservice machen wir sehr viel Entwicklungsprogramm, das heißt wir entwickeln neue Aufgabenfelder für Jugendliche, wir überlegen uns neue Angebote für die Jugendgruppen, wir veranstalten Ausbildungen und Fortbildungen für Jugendgruppenleiter. Ich organisiere den alljährlichen Erste-Hilfe-Landesbewerb und alle zwei Jahre ein Landesjugendlager. Außerdem bin ich die Anlaufstelle für die Regionaljugendservices, denn ich vertrete Niederösterreich in Österreich. Ich mache Statistiken und Folder, bereite Unterlagen vor, verschicke Zeitschriften und, und, und.

 

Wie lange machst du das schon?

Ich mach das jetzt seit vier Jahren und zum Glück war ich damals die Erste auf Landesebene, so konnte ich noch mehr gestalten und eigene Ideen einbringen.

 

Machst du diese Stelle freiwillig oder bist du Angestellte?

Das mache ich zwar hauptberuflich, aber wichtig ist mir auch, dass ich im Rettungsdienst, in der Freiwilligenkoordination und im Kommando freiwillig tätig bin.

 

Wie geht sich das aus - Job und Ehrenamt?

Naja, das geht sich genauso gut bzw. schlecht aus wie bei allen anderen Freiwilligen. Ich arbeite Montag bis Freitag und manchmal auch am Wochenende. Hin und wieder ist dann ein Sonntag frei und Nächte gibt es auch noch.

 

Wie viel Zeit und Engagement steckst du in dein Ehrenamt?

Ich versuche zwei Rettungsdienste im Monat zu machen, nicht nur, weil es wichtig ist am Ball zu bleiben, sondern auch, weil die Kollegen zu Freunden werden und mir das Spaß macht.

>> WeiterMit Christian plaudern... zum Interview mit Christian!

Zurück zur Übersicht

>> Hier geht's zur Übersichtsseite mit allen Interviewpartnern