Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Hass im Netz?

Sicher nicht!

Menschlichkeit zu zeigen heißt nicht nur in seinem direkten Umfeld zu Freunden und Familie nett zu sein, sondern auch Fremden gegenüber respektvoll und wertschätzend zu sein. Klar, das fällt manchmal besonders schwer, wenn man Meinungen nicht teilen kann oder einen bestimmte Aussagen besonders nerven. In Zeiten von Fake-News, Hass im Netz und Hetze ist dies aber wichtiger denn je!

 

Zivilcourage im Netz zu zeigen ist oft besonders schwer, weil gefühlter Weise die Hürde jemand anderen zu beleidigen oder zu untergraben besonders niedrig ist, Menschen sich mehr trauen und sich damit aber genauso oft im Ton vergreifen. 

 

Trotzdem kann jeder Einzelne und damit auch Du, dazu beitragen auch das Netz insgesamt #menschlicher zu machen. Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Überwindung aber mit einem wachen Auge durch soziale Netzwerke zu gehen hilft nicht nur einem selbst den Durchblick zu behalten, sondern hilft vielleicht auch dabei, jene zu stoppen die Falschinformationen und Hass verbreiten. 

 

Du willst aktiv werden?

Wenn Du selbst aktiv gegen Hass im Netz werden willst, findest du einige Tipps in der Broschüre unterhalb von SaferInternet.at  aber auch auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen. Du willst weiterhin am laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Selbst aktiv werden!

In der Broschüre SaferInternet.at findest du ein paar Tipps im Umgang mit Hass im Netz. Auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen.

 

Du willst weiterhin am Laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Weitere News

Fake News

Bist du auch schon einmal auf Fake News hereingefallen oder hast sie sogar verbreitet? Eva Wackenreuther erzählt im Interview wie Fake News entstehen und wie man am besten damit umgehen kann.


Quiz: Trendwörter 2021

Wie gut kennst du die Trendwörter 2021? Mach jetzt unser Quiz und finde es heraus!


Alle Jahre wieder: Friedenslicht Kohfidisch

Auch dieses Jahr veranstalteten die ROKIKO's wieder ihre alljährliche Tradition: [mehr]


Weihnachtsaktion Oberpullendorf 2020

Die Jugendgruppen Burgenland haben sich auf ein gemeinsames Weihnachtsprojekt geeinigt. Aus zahlreichen Einsendungen ist eine tolle digitale Weihnachtsbotschaft der Rotkreuz-Kids entstanden:


Quiz: Wie sehr liebst du Weihnachten?

Du liebst Weihnachten und freust dich das ganze Jahr auf nichts anderes. Oder kannst du es kaum erwarten bis die Adventzeit vorbei ist? Mach jetzt unser Quiz und finde es heraus!


Vom Ersthelfer zum Rettunssanitäter

Jakob erzählt von seinem Weg vom Ersthelfer zum zukünftigen Rettungssanitäter (Teil 1)


Pflegefit

Bist du pflegefit? In diesen Videos zeigen Jugendliche die wichtigsten Basismaßnahmen und Tipps zum Pflegen von Angehörigen