Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Philipp Pechhacker (E)

Name: Philipp Pechhacker

Kategorie: Einzelperson (E)

Alter: 25

Bundesland: Niederösterreich

Beschreibung:

Das Ziel dieses Awards ist es, junge und engagierte Menschen im Roten Kreuz vor den Vorhang zu holen. Das möchte ich nun machen! Und auch falls Philipp nicht gewinnen sollte - etwas, worauf ich mit dieser Aussage auf keinen Fall hinaus will - habe ich mein Ziel erfüllt und einigen Leuten mit seiner Nomination zeigen können, was für ein besonderer Mensch er ist, wie unheimlich wertvoll er für das Rote Kreuz ist und warum er es verdient hat diese Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl er selbst so etwas nie von sich behaupten würde.. - was mich gleich zu seiner Beschreibung führt:

Philipp Pechhacker ist seit 2005 beim Roten Kreuz, zuallererst als Teilnehmer bei der Jugendtagung - dort wurde er vom "Red Cross Spirit" angesteckt und heute verbreitet er diesen "Virus" im großen Stil in der ganzen Welt! Wie es dazu kommt? Bereits im Jahr nach seiner Teilnahme wurde er "Teamer" bei der Jugendtagung - die Tagung bei der Jugendliche aus ganz Österreich zusammenkommen, um innerhalb einer Woche alles über das (Jugend) Rot-Kreuz zu erfahren und dabei Freundschaften schließen, die ewig halten! Alle bisherigen Teilnehmer können das bestätigen! ALLE - ausnahmslos.

Nicht lange hat es gedauert und er hat die Lagerleitung übernommen, während er parallel dazu zum internationalen Freundschaftscamp hinzustieß und ebenfalls anfänglich Teamer gewesen ist - nach einigen Jahren hier zusätzlich die Leitung übernahm (hier sollte erwähnt werden, dass er sich die Leitung mit einem Iren teilt - Philipp betont es jedesmal, wenn er davon spricht, dass er es nicht alleine leitet).

Bis vor einem Jahr hat er also "nur" mal eben so 2 Camps geleitet (dieses Jahr ist er zum ersten Mal - nach einer langen Zeit - nicht mehr Leitung der Jugendtagung), parallel damals zum Studium, heute zur 40-Stunden Woche. Er verbringt den Großteil seiner Freizeit mit dem Thema Rotes Kreuz und der Lagerleitung des Freundschaftscamps und sieht das alles auch "als Urlaub an" (siehe "weiter Informationen unten"). Und er hält auch Erste-Hilfe Kurse.Aber das nur nebenbei.

Und das ist unter anderem das, was ich an ihm bewundere und ich möchte, dass es mehr Leute erfahren.

Philipp ist ein herzlicher, hilfsbereiter, einfühlender und vor allem ein wahnsinnig menschlicher Typ. Er hat immer Zeit für seine Freunde übrig - selbst WENN es ihm gerade ungelegen kommt. Mit seiner fröhlichen Art und wahrlich mehr als guten Seele bereichert er nicht nur mein Leben, sondern das Leben vieler und ich bin unheimlich froh ihn zu meinen Freunden zählen zu können. Wenn er von seiner freiwilligen Arbeit beim Roten Kreuz spricht, fangen seine Augen zu glühen an und man spürt im gleichen Moment noch, wie viel es ihm bedeutet und was für einen Spaß ihm das alles macht - das hat angesteckt. Und nicht nur mich:

Mit dem internationalen Freundschaftscamp - welches jedes Jahr in Langenlois stattfindet und wo rund 50 Jugendliche aus allen Teilen der Welt teilnehmen - hat es Philipp geschafft, den "Red Cross Spirit" international in einem ungeheuren Maße zu verstärken. Dort werden innerhalb von 2 Wochen die engsten Freundschaften geknüpft, die ich je in meinem bisherigen Leben erleben durfte und sehen konnte. Natürlich ist dafür ein ganzes Team zuständig, welches sich mit unendlicher Motivation um die Teilnehmer kümmert, deren Programm gestaltet und teilweise deshalb die ein oder andere Nacht nicht einmal eine halbe Mütze Schlaf bekommt, jedoch schafft es Philipp diesen verrückten Haufen zu einer perfekt funktionierenden Organisationseinheit zusammenzuschweißen - und das ist definitiv nicht leicht. Dieses Camp verändert Leben.

Und wenn man es als einzige Person schafft, mehr als 50 Leben innerhalb von 2 Wochen in das Positivste zu verändern.. Dann hat man was richtig gemacht. Dann verdient man sich diese Anerkennung. Dann ist man ein Young Humanitarian Hero.