Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Dilara Hasyavuz (Young Carer)

Name: Dilara Hasyavuz

Kategorie: Young Carer

Alter: 12 Jahre

Bundesland: Niederösterreich

Titel der Leistung: Young Carer

Beschreibung: Wir nominieren unser Lernhaus-Kind Dilara. Sie ist schon seit ihrer Geburt eine Kämpferin. Lange Krankenhausaufenthalte und viele bange Stunden hat sie gemeistert. Seit Beginn ihres Lebens muss Dilara selbst immer wieder ins Krankenhaus und diverse Behandlungen und Untersuchungen überstehen. Wir Lernhaus-Pädagog:innen haben Dilara noch nie jammern oder weinen gesehen. Sie zaubert uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Am 18. Juni 2022 kam dann ein schwerer Schicksalsschlag. Kurz nach seiner Matura verunfallte Dilaras großer Bruder auf tragische Weise. Er stürzte in Malta von einem hohen Gebäude ab und ist seitdem auf Pflege angewiesen.

Ihr Geschwisterchen war immer für sie da und unterstützte sie, wo es nur ging. Jetzt hilft Dilara ihrem pflegebedürftigen Bruder jeden Tag, soweit sie selbst kann. Durch seinen Unfall hat sich auch sein Wesen verändert, denn oft ist sein Verhalten sehr herausfordernd. Der zusätzliche psychische Stress erschwert die Pflege und den Alltag immens.

Diese anstrengende Aufgabe ist schon nicht ohne, aber es kommen natürlich immer wieder Hürden im Leben und in der Schule dazu, die sie meistern muss. Obwohl sie seitdem sehr viel zurückstecken musste, ist sie noch immer ein glückliches und positives Kind. Uns würde keine andere Person einfallen, die es mehr verdient hätte, eine Anerkennung für ihre Leistungen zu bekommen, denn Dilara lächelt immer noch. Jeden Tag und jede Stunde, egal wie schwer das Leben auch sein kann. Ihr Berufswunsch ist es entweder Lehrerin oder Krankenschwester zu werden, da sie hier den Menschen helfen kann, so wie ihr auch geholfen wurde.