Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Landeskatastrophenschutzübung in Tulln

Ein Beitrag von #getsocial Jugendreporter Elias Vodusek

 

Am Samstag, 5.10. fand die Landeskatastrophenschutzübung Niederösterreich im Bezirk Tulln statt. Das Rote Kreuz durfte hier natürlich nicht fehlen. Auf mehrere Ortschaften verteilt fanden verschiedene Großeinsätze für Feuerwehr, Rotes Kreuz und andere Einsatzorganisation statt. So galt es unter dem Slogan #starkregen19 ein Blackout, eine Gasexplosion, einen Schadstoffunfall, ein Schiffsunglück und einen Waldbrand zu bekämpfen.

 

Den ganzen Vormittag über waren Einsatzkräfte aus unserem gesamten Bundesland im Großeinsatz. Es gab bei jedem Szenario eine Vielzahl an Verletzen zu versorgen, eine Einsatzleitung aufzubauen und die Patienten abzutransportieren. Auf der Donaubühne in Tulln gab es unterdessen eine Pressekonferenz, u. a. mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und unserem Rotkreuz-Präsident Josef Schmoll. Auch Informationsstände der verschiedensten Organisationen waren dort aufgebaut. Ein großes Highlight waren die zahlreichen Hubschrauber die hier im Einsatz waren, um Patienten abzutransportieren oder bei den verschiedensten Szenarien direkt mitzuarbeiten.

Foto: Rotes Kreuz NÖ/D. Taladrid

Diese Übung hat wieder einmal die Professionalität der Freiwilligen in Niederösterreich gezeigt. Aber auch wieder einmal wie gut die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen funktioniert. Es war ein spannender und actionreicher Vormittag! Die Korneuburger Jugendreporter bedanken sich, dabei gewesen zu sein.

Weiterlesen

Du möchtest noch weitere Beiträge von Jugendreportern lesen? >> Hier << geht's lang!

Foto: Rotes Kreuz NÖ / C. Schindler
Foto: Rotes Kreuz NÖ / D. Taladrid, F. Havel