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Notruf Niederösterreich

Mehr als nur eine Rettungsleitstelle

Ein Beitrag von den #getsocial Jugendreportern Elias Vodusek und Tjan Fiala

 

Sie sind der Wegweiser ins Gesundheitssystem. Die Mitarbeiter_innen von 144 Notruf Niederösterreich nehmen an den vier Standorten in St. Pölten, Zwettl, Mödling und Korneuburg täglich mehrere tausend Anrufe entgegen. Neben der allseits bekannten Nummer 144, welche natürlich auch dort einlangt, nehmen die diplomierten und professionellen Mitarbeiter_innen Anrufe von insgesamt mehr als 2000 Nummern entgegen.

 

Eine ganz schöne Leistung, welche natürlich auch einiges erfordert. Wir haben uns den Ablauf eines Notrufs über die Nummer 144 für euch mal genauer angesehen.

 

Ruft man in Niederösterreich die Rettung an, gelangt man an Notruf Niederösterreich. Dort wird der Anruf dann vom Calltaker entgegengenommen. Jetzt muss man natürlich erst mal wissen, wo was passiert ist. Dabei hilft die metergenaue Ortungstechnik. Mit einem internationalen Abfrageschema wird dann genau eruiert, was genau der_die Patient_in hat. Wird die Rettung benötigt, ermittelt das System, welches Rettungsmittel hingeschickt werden sollte.

 

Für die Alarmierung und den Kontakt zwischen Leitstelle und Mannschaften ist der_die Disponent_in zuständig.  Als Disponent_in hat man alle benötigten Informationen vor sich. Werden Spezialkräfte, wie z.B. Feuerwehr oder Polizei, benötigt, werden diese ebenfalls vom Disponenten oder von der Disponentin verständigt. Wird ein Hubschrauber benötigt oder gibt es eine Großschadenslage, welche besondere Schritte benötigt, tritt der Supervisor in Kraft. In ganz Niederösterreich ist immer nur ein Supervisor im Dienst, nicht mehrere. Aber nicht immer wird die Rettung benötigt. Das Team von Notruf NÖ schafft es nahezu perfekt, die beste Lösung für Patient_innen und das Gesundheitswesen zu finden. Reicht es, wenn der_die Anrufer_in in den nächsten Tagen mal zum Hausarzt geht, wird ihm das empfohlen.

 

Und jetzt noch ein interessanter Side-Fact:

Unter anderem gelangt auch die telefonische Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 bei Notruf NÖ ein. Ruft man dort an und benötigt allerdings doch die Rettung, wird diese direkt alamiert. 

Wir hoffen natürlich, dass niemand von euch jemals in die Lage kommt, dass er die Rettung braucht. Aber wenn das doch mal der Fall ist, keine Sorge. Ihr seid vom Notruf bis zur Entlassung vom Spital stets in besten Händen, und das 24/7.

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