Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Ohne Worte

Erste Hilfe gegen antisoziales Verhalten.

Vielleicht hast Du dich selbst schon einmal in einer Situation wiedergefunden, wo dir antisoziales Verhalten aufgefallen ist das einem friedlichen und respektvollen Miteinander eher geschadet hat. Egal ob im in der Schule, im Freundeskreis oder im normalen Alltag - zusehen und nichts tun ist immer schwierig, aber auf der anderen Seite fragt man sich, soll ich da wirklich eingreifen? Ich wüsste nicht was ich sagen soll....

 

In der Videoreihe "OHNE WORT" geht es darum, ausgewählte Situationen antisozialen Verhaltens filmisch nachzuahmen und zu zeigen, wie man sich in einer solchen Situation (sozial) verhalten könnte. 

 

"Antisozial"?

Laut Duden heißt das  ein "nicht an allgemeine soziale Normen angepasstes Verhalten". Dabei gehts um das Ignorieren oder absichtliche Verletzen von Werten, Normen und Verhaltensregeln einer Gesellschaft. Dazu zählen zum Beispiel: Respektlosigkeit, Gewalt jeglicher Art, Hetze, uvm.

 

Mit den Videos in der unserer Reihe "Ohne Worte" stellen wir euch Kurzvideos vor in denen genau solche Situationen gezeigt werden und wo man leicht eingreifen könnte. Wenn einem also die Worte fehlen, kann man auch andere Schritte setzen um die Situation zu lösen. Jeden Monat wird es hier ein neues Video geben und das muss nicht immer von uns kommen :) Eure Ideen sind gefragt! 

Eure Ideen

Wir suchen eure Ideen und Erfahrungen für unsere nächsten Videos. Bei weler Situation habt ihr euch schon einmal gedacht: Das muss jetzt aber echt nicht sein! 

 

Schick uns Deine Beiträge via Mail an jugendservice@roteskreuz.at bzw. große Videos an GetSocial Whatsapp  +43 664 823 48 25

Dein Video

Ihr wollt selbst ein kurzes Video machen und zeigen wie man eine Situation voller antisozialem Verhalten einfach lösen könnte? Cool! Dann einfach drehen und uns schicken via Mail an jugendservice@roteskreuz.at oder über Whats App an: +43 664 823 48 25