Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Lernen & Ausbildung
  •  >  Pflegen will gelernt sein
  •  → Young Carers - Kinder und Jugendliche unterstützen ein krankes Familienmitglied

Young Carers - Kinder und Jugendliche unterstützen ein krankes Familienmitglied

Rund 42.000 Kinder und Jugendliche in Österreich haben einen Pflegefall in ihrer Familie. So wirst du „pflegefit“!

Pflegefall in der Familie

Mindestens 500.000 Menschen in Österreich sind auf Pflege zu Hause angewiesen. Geschätzte 42.000 Familien mit Kindern in Haushalt haben daheim einen pflegebedürftigen Familienangehörigen, den sie - je nach Familienkonstellation - im Alltag mehr oder weniger intensiv unterstützen müssen.

 

Für wen wird Unterstützung geleistet?

Häufig wird Unterstützung für Eltern, aber auch Geschwister oder Großeltern geleistet, die eine körperliche oder geistige Behinderung oder eine chronische Erkrankung wie z.B. Krebs oder Multiple Sklerose haben, unter einer psychischen Erkrankung leider oder alkohol-  oder Suchtmittel abhängig sind.

 

Was machen sogenannte Young Carers?

Young Carers erfüllen oft Aufgaben, die sie von anderen Tätigkeiten abhalten. Sie helfen vermehrt im Haushalt mit, Betreuen ihre Geschwister, haben ein offenes Ohr für die Anliegen und Befindlichkeiten des erkrankten Familienmitglieds und übernehmen manchmal auch pflegerische Aufgaben.

Obwohl sie viel leisten, schämen sich Jugendliche oft dafür, keine „gesunde“ Familie zu haben, gerade wenn es sich um die eigene Mutter oder den Vater handelt. Denn nicht nur alte Menschen können zum Pflegefall werden, auch Erwachsene können aufgrund von Unfällen oder schweren Krankheiten von einem Tag zum anderen auf andere angewiesen sein.

Das ist kein Grund zum Schämen! Über 42.000 Jugendliche sind von einer ähnlichen Situation betroffen und tragen ganz viel zum Wohlbefinden der pflegebedürftigen Person und der gesamten Familie bei.
Wichtig ist jedoch auch, dass es dir gut geht und deine Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

Um betroffene unter euch in dieser herausfordernden Lage zu unterstützen und aufzubauen, gibt es verschiedene Angebote, wie z.B.:

Young Carers Club

Für Jugendliche die in der Familie mit dem Thema Pflege konfrontiert sind gibt es in Wien nun ein ganz besonders Angebot. In einer Jugendgruppe geht es vor allem darum, mit anderen Jugendlichen eine gute Zeit zu haben. Also jetzt anmelden unter rk-jugend@w.roteskreuz.at Mehr Infos gibt es auch HIER 

Filmtipp

Unser Filmtipp: "Sieben Minuten nach Mitternacht"



Endlich hat auch die Filmindustrie das Thema junge pflegende Angehörige entdeckt!


Der Film ist ganz frisch in den Kinos und erzählt die Geschichte eines Buben, der seine schwerkranke Mutter betreut und pflegt. Jede Nacht bekommt er vor Sorgen Albträume. Plötzlich wacht er um punkt sieben Minuten nach Mitternach auf und entdeckt, dass sich der Baum vor dem Fenster in ein riesiges Monster verwandelt hat, das mit ihm spricht und ihn nun ständig begleitet.


Erfahre mehr im Trailer.

Pflegefit Kurse

Pflegefit-Kurs

Pflegefit zu sein heißt:

  • Tipps und Tricks zu beherrschen, wenn ein Familienmitglied nach einem Unfall für einige Zeit besondere Unterstützung benötigt
  • sensibler mit seiner eigenen Gesundheit umzugehen
  • und sich in vielen Fällen selber helfen zu können.

 

 Pflegefit-Kurse:

  • sind für Jugendliche ab der 8. Schulstufe
  • dauern 16 Stunden
  • arbeiten mit einem Buch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Arbeitsaufträge, Übungen und Tipps für die eigene Gesundheit 

 

 

Weitere Informationen zu den pflegefit-Kursen

Juniorcamp

Erholungsaufenthalt für Kinder von Eltern mit schwerer Erkrankung

 

Du brauchst dringend mal eine Auszeit in den Sommerferien und willst zwei unbeschwerte Wochen mit viel Spaß, Sonne, Strand und Meer verbringen?

 

Dann hol dir weitere Infos zum Juniorcamp

Fragen?

Ihr habt noch mehr Fragen oder interessiert euch für einen Kurs? Dann schreibt uns an getsocial@roteskreuz.at wir helfen euch gerne weiter!!