Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Zeit für Freunde

time4friends ist die Jugendhotline des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK). Man kann anrufen oder sich online beraten lassen.

Wenn ...

... dich die Schule stresst

... du Schmetterlinge im Bauch hast

... du dich zu Hause unwohl fühlst

... oder du dir einfach etwas von der Seele schreiben möchtest

 

Wir sind Jugendliche aus ganz Österreich und haben ein offenes Ohr für deine Anliegen. Als Team geben wir unser Bestmögliches um dich zu unterstützen und versuchen mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden. Damit wir dich so gut wie möglich beraten können, wäre es gut, wenn du uns eine konkrete Frage stellst. Wir werden uns in den nächsten Tagen um dein Anliegen kümmern. Wenn notwendig, suchen wir für dich eine passende Beratungsstelle.

 

In dringenden Fällen wende dich bitte an unsere Telefon-Hotline, dort sind wir von 18 - 22 Uhr, 7 Tage die Woche für dich erreichbar.

 

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

 

Gesicherter Onlinebereich

Außer den time4friends-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und den Ratsuchenden hat niemand Zugang zum Schriftverkehr. Um zu vermeiden, dass Unbefugte die Fragen bzw. die Antworten der Berater lesen, muss man sich zunächst anmelden. Dazu loggt man sich mit einem selbst gewählten Benutzernamen und Kennwort in das System ein.

Es ist wichtig, dass man sich beide sehr gut einprägt, denn ohne sie kann man die Antwort der time4friends-Peers nicht abholen. Der Ratsuchende hat dafür zu sorgen, dass er seine Zugangsdaten für sich behält. Freiwillig kann man persönliche Daten wie Wohnort/Bundesland, Alter und Geschlecht angeben, damit die Beraterinnen und Berater noch gezielter Hilfe anbieten können.


Antwort innerhalb von zwei Tagen

Wer eine E-Mail-Adresse hinterlassen möchte, bekommt an diese eine Verständigung geschickt, sobald eine Antwort auf die gestellte Frage vorliegt. Das
kann, wenn sehr viele Fragen gleichzeitig eintreffen, bis zu 48 Stunden dauern. Meist ist mit der erhaltenen Antwort das Problem schon zufriedenstellend gelöst. Es besteht aber auch die Möglichkeit, an die time4friends-Antwort anzuknüpfen und Folgefragen zu stellen. Mit Usernamen und Kennwort kann man jederzeit wieder die Online-Beratung aufrufen. 


Datenschutz

Sämtliche Informationen werden auf dem Server des ÖJRK gespeichert und sind ausschließlich vom „time4friends“-Team abrufbar. Erst wenn über einen Monat lang kein Schriftverkehr mehr zu einer Frage geführt wird, wird die gesamte Korrespondenz automatisch vom Server gelöscht. „Dies machen wir aus Datenschutzgründen. Damit können die Userinnen und User sicher sein, dass keinerlei Daten bei uns gespeichert bleiben“, erklärt der Projektverantwortliche Johannes Guger.


Wer berät?

Auch die Onlineberatung läuft nach dem Peerprinzip und wird von jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren durchgeführt. Die Jugendlichen erhalten eine Ausbildung zu unterschiedlichen Themenbereichen, um bei Bedarf mit Rat zur Seite zu stehen. Die Peers sind keine professionellen Fachkräfte, lernen jedoch in ihrer Ausbildung, zu erkennen, wann es Zeit ist, jemanden an professionelle Helfer wie Psychologinnen und Psychologen weiterzuleiten.

time4friends

Fühlst du dich nicht ernst genommen? Wirst du als Mädchen oder Junge in eine Rolle gezwängt, die dir nicht passt? Traust du dich nicht deinen Weg so zu gehen, wie du das möchtest?

Du brauchst jemanden zum Reden, aber keiner ist da? Dann melde dich bei time4friends – Wir sind für dich täglich von 18 bis 22 Uhr unter 0800 700 144 erreichbar.

 

Natürlich kannst du uns auch per WhatsApp kontaktieren unter +43 664 1070 144.

Du erreichst unsere Freundschaftshotline kostenlos und bleibst anonym. Jederzeit auch online.

VORTEILE DER WEB-BERATUNG

1. Man braucht keine E-Mail-Adresse mehr, um time4friends schriftlich zu kontaktieren. Man kann von jedem PC mit Internetzugang über die Website eine Anfrage abschicken.

2. Nur der/die um Rat Suchende selbst kennt seinen/ihren Usernamen und das Passwort, somit kann auch nur er/sie die Antwort einsehen.

3. Die Beratung ist noch anonymer.

AUSBILDUNG

Du möchtest anderen Jugendlichen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen? Zuhören liegt dir? Und du hilfst anderen gerne dabei, ihre Probleme zu lösen?

 

Dann kannst du dir überlegen, ob du nicht time4friends-Peer werden möchtest. Hier gibts mehr Infos zur Ausbildung.