Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Jugendrotkreuz Grein (G)

Name: Jugendrokreuz Grein

Kategorie: Gruppe

Alter: 10-17

Bundesland: Oberösterreich

Beschreibung:

 

FREUNDSCHAFTEN DER BESONDEREN ART 

Die Es ist bereits ein paar Wochen her als bei einer Jugendrotkreuz Gruppenstunde aus einem kleinen Gedanken etwas ganz Besonderes entstand. Nach einer intensiven Vorbereitung und Organisation entstand ein sehr bereicherndes Ereignis.

In den Osterferien machten sich 15 unserer Jugendrotkreuzmitglieder in den frühen Morgenstunden, ausgestattet mit sehr viel Erste Hilfe Materialien, sowie unseren Maskottchen "NEF Toni", auf den Weg. Das Ziel war die Lebenshilfe Werkstätte in Grein. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich begrüßt. Wir bildeten 5 Gruppen und verteilten uns in die verschiedensten Bereichen (Flecht-, Holz-, Kreativ-, Keramikgruppe und dem Aktivshop) der Werkstätte.

Unsere Jugendrotkreuzmitglieder zeigten, unter voller Begeisterung, denn dort beschäftigten Menschen, die Grundlagen der Ersten Hilfe. Alle waren mit voller Freude, Begeisterung und Engagement dabei. Nach ca. zwei Stunden und einer kleinen Pause wurde anschließend das ganze umgedreht. Nun hatten wir die Ehre, die Arbeit und Fähigkeiten der dort Beschäftigten genauer kennenlernen zu dürfen. Sie zeigten uns ihr Handwerk und ihre Aufgaben im Betrieb und integrierten uns gleich voll in den Ablauf. Dieser kleine Gedanke wurde zur Bereicherung aller, es war eine Erfahrung bei der wir sehr viel Wichtiges fürs Leben lernten. Es war sehr berührend zu sehen mit wie viel Herz und Leidenschaft alle dabei waren. Es wurden ganz besondere Freundschaften und Beziehungen geknüpft, welche wir auf alle Fälle weiterhin intensiv pflegen werden.

Zu Mittag war es sehr schwer die bereits zu Kollegen gewordenen Jugendrotkreuzler in ihrer Arbeit zu unterbrechen. Wir kehrten mit sehr viel wertvoller Lebenserfahrung, neuen Freunden und einer schönen Geschichte im Gepäck wieder zurück auf die Dienststelle. Viele Tage danach ist beim Jugendrotkreuz das Gesprächsthema Nummer eins immer noch dieser eine besondere Vormittag.