Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Kochen mit besonderen Menschen

Die Jugendgruppe in Hard Vorarlberg rief eine ganz besondere Aktion ins Leben.

Wir haben im vergangenen Herbst eine Kochaktion mit besonderen Menschen ins Leben gerufen. Mit der Unterstützung unseres Küchenzugchefs haben wir einen Speiseplan erstellt, eine Einkaufsliste gemacht und sind dann einen Tag vor der Aktion einkaufen gegangen.

 

In diesem Wohnhaus wohnen 20 Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Für die Bewohner war es auch etwas ganz Besonderes! Die ersten paar Minuten haben sie uns genauestens beobachtet. Doch unseren Jugendlichen ist es schnell gelungen das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen. Bald hatte jeder Jugendliche einen Bewohner an seiner Seite. Gemeinsam wurde dann die Feldküche vor dem Wohnheim aufgebaut, das Material hergerichtet und die Kochutensilien bereit gelegt. Dann ging es auch schon los mit dem Kochen. Fleißig wurde geschält, geschnitten, gewürzt und vieles mehr, jeder Handgriff wurde gemeinsam gemacht.

 

Für uns war das eine sehr interessante Erfahrung und wir haben schnell gemerkt dass es nicht selbstverständlich ist, dazu in der Lage zu sein zum Beispiel Karotten zu schälen. Für manche war dies eine große Herausforderung aber gemeinsam haben sie es geschafft und das war das schönste!!!

 

Während einige sich dem Kochen gewidmet haben kümmerten sich einige andere darum den Tisch festlich zu decken. Zu guter Letzt wurde das fertige Essen serviert und wir haben in sehr gemütlicher und besonderer Atmosphäre genüsslich unser selbst gekochtes Essen verspeist. An diesem Abend durften wir sehr viele neue Erfahrungen machen und konnten viel Neues lernen und erleben. Am Ende des Abends sind wir mit schönen Eindrücken nach Hause gegangen und diese besondere Aktion werden wir mit Sicherheit wiederholen!

Jugendgruppen

Du suchst Jugendgruppen in einem anderen Bundesland? Dann kommst du hier zurück zur Übersicht.

Mehr Infos & Fragen?

Du interessiert dich auch für eine Mitarbeit in einer Jugendgruppe in Vorarlberg? Du willst mehr Infos haben und wissen was man dort so macht? Für mehr Informationen oder Fragen wende dich bitte an Petra Gebhart:

 

petra.gebhart@v.roteskreuz.at