Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Conchita: "Seit vielen Jahren HIV-positiv"
  •  → Conchita: "Seit vielen Jahren HIV-positiv"

Conchita: "Seit vielen Jahren HIV-positiv"

Outing via Instagram

© Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC-BY-SA-3.0

 

Tom Neuwirth, bekannt geworden durch Starmania, erschuf 2011 die Kunstfigur Conchita Wurst und gewann so auch den Eurovision Song Contest 2014. Er tritt gegen die Diskriminierung von Homosexuellen ein und gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich mit HIV infiziert haben.

Wegen Erpressung geoutet

Eigentlich gehen Informationen zur Gesundheit niemanden etwas an, sensible Dinge wie diese muss man nicht preisgeben. Im Fall von Conchita war das jedoch anders. Ein Ex-Freund hat den Sänger damit erpresst, mit dieser Info an die Presse zu gehen. Das ist schon mal richtig fies, aber was macht man in so einer Situation?

 

Conchita hat sich für die Flucht nacht vorne entschieden und sich daher selbst via Instagram geoutet. In einem berührenden Posting schreibt der Künstler über seine medizinische Behandlung, die wünschenswert verläuft. Aber er betont auch, dass diese Info im Normalfall nur sexuelle Kontakte zu interessieren hat. Trotzdem ist das eigene Coming Out besser, als ein Outing durch eine dritte Person.

 

Das Posting ist nur zu verständlich, schließlich sollte sowieso niemand aufgrund einer HIV-Erkrankung diskriminiert oder gar erpresst werden. Mittlerweile gibt es schon gute Behandlungsmöglichkeiten und auch die Öffentlichkeit ist besser darüber informiert. Unverständlich bleibt da nur, wie jemand auf die Idee einer Erpressung kommen kann?!

Aids Hilfe in Österreich

Hier findest Du die Aids Hilfe Stellen in den Bundesländern.

Weiterlesen

Du kennst dich nicht wirklich mit HIV und Aids aus? Dann hol dir die Infos über Infektionsrisiko, HIV Übertragung und Therapie. >> Mehr dazu