Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

HIV und Aids

Die Erkrankung breitet sich weiter aus. Sie ist zwar behandelbar, aber weiterhin tödlich.

Rund 2,1 Millionen Jugendliche sind weltweit mit dem AIDS Virus infiziert. Rund 120.000 sterben daran pro Jahr. Damit sind Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren die einzige Altersgruppe bei denen die Sterblichkeit an der Krankheit nicht zurück geht. Hier gilt es also vermehrt anzusetzen und Jugendlichen über die Krankheit und Ansteckungsgefahr zu informieren aber auch darüber, dass die Ansteckung an der Krankheit nicht das Lebensende bedeutet. 

 

Aktuell leben geschätzte 30 Millionen Menschen mit HIV, 25 Millionen davon in Afrika...

 

Dort sind es viele junge Menschen die HIV positiv sind, wobei die Dunkelziffer noch viel größer sein dürfte - denn immer noch gibt es viel zu viele die sich noch nicht einmal testen lassen. Weil es die Familie verbietet, weil man es nicht weiß oder nicht für notwendig hält.

Aids Hilfe in Österreich

Hier findest Du die Aids Hilfe Stellen in den Bundesländern.

Aids Hilfe in Österreich

Hier findest Du die Aids Hilfe Stellen in den Bundesländern.

Weiterlesen

Auch in Österreich ist die Aids Hilfe eine wichtige Sache. Es gibt Workshops und Anlaufstellen, bei denen man sich detailliert informieren kann. Mehr