Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Menstruation: Das blutige Geheimnis
  •  → Tante Emma ist da

Tante Emma ist da

Menstruation: Das blutige Geheimnis

In der Erdbeerwoche hat Tante Emma Maler im Keller zu Besuch, deshalb reitet sie gerne auf der roten Welle und schlürft am Strand Bloody Mary.

 

Schon mal gehört? Das alles sind Umschreibungen für das Wort Menstruation, oder auch Periode genannt. Oft sprechen wir das Wort nicht einmal aus, weil es uns in der Gegenwart anderer Leute peinlich ist. Ist euch schon jemals in der Schule ein Tampon oder eine Binde aus der Tasche gefallen? Oh ja, das Horrorszenario schlechthin!

 

Warum ist uns Menstruation peinlich?

 

Die Hälfte der Weltbevölkerung blutet schließlich und das im Normalfall monatlich. Wie kann es also sein, dass sich so viele Mädchen (und auch Jungs) dafür schämen?

 

Annemarie und Bettina von der erdbeerwoche haben sich genau diese Fragen gestellt. Da die meisten Mädchen ihre erste Blutung in der Schulzeit bekommen und auch dort die Sexualaufklärung stattfindet, haben sie gleich dort nachgefragt. Ungefähr 1000 Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren haben online Fragen beantwortet.

 

Die Ergebnisse dazu sind erschreckend:

  • 60% der Mädchen stehen ihrer Periode negativ gegenüber.
  • 17% der Mädchen und
  • 34% der Jungen wissen nicht, was Menstruation bedeutet.
  • 88% der Mädchen leiden an Menstruationsbeschwerden ( insbesondere Kopf- und Bauchschmerzen)

Im Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was ja auch Aufgabe einer Schule ist, ist das Ergebnis nicht besser:

  • 83% der Mädchen entsorgen ihre Monatshygieneprodukte in der Toilette

 

Get Social hat die erdbeerwoche gefragt, woran das liegt. Wie kommt es dazu, dass so viele Mädchen und Jungs Probleme mit der Menstruation haben?!

 

Hier geht's zum Interview!

Details zur Umfrage

 

Befragungszeitraum: April – Mai 2017

Befragt wurden: österreichische Jugendliche (Mädchen und Jungen) zw. 11 und 18 Jahren (Kernzielgruppe: 13 – 16 Jährige)

 

Grundgesamtheit: 1.109 Jugendliche (684 Mädchen, 425 Jungen)

Erhebungsinstrument: Online-Fragebogen

 

Mehr Infos findet ihr hier:

http://www.erdbeerwoche.com/erdbeerwoche/erdbeerwoche-school.html

Die Gründerinnen der erdbeerwoche: Annemarie Harant & Bettina Steinbrugger