Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Identität
  •  >  Operationen machen dich nicht zufrieden
  •  → OPs machen dich nicht zufrieden

OPs machen dich nicht zufrieden

Psychologin Sabine Völkl-Kernstock im Interview.

Die Medizin hat den Körper form- und veränderbar gemacht. Damit steigt die Verlockung, „etwas zu machen“, aber auch der Druck. Jugendliche sind heute unzufriedener mit ihrem Körper als früher, sagt die klinische Psychologin Sabine Völkl-Kernstock. 

 

Sind Jugendliche heutzutage unzufriedener mit ihrem Körper als früher?

Dr. Sabine Völkl-Kernstock: Ja, wenn man neuen Studien glaubt, aus denen man schließen kann, dass die Unzufriedenheit größer geworden ist, vor allem bei Mädchen. Andererseits gehört die Unzufriedenheit bei Jugendlichen einfach dazu.

Sie meinen, Unzufriedenheit ist wichtig für Jugendliche?

Es gibt so ein Alter, 13 bis 17 Jahre, da findet man sich alles andere als perfekt. Man ist unzufrieden. Aber irgendwann merkt man: So bin ich, und ich bin unaustauschbar und unverwechselbar, auch mit meinen kleinen Makeln. Das nennt man Selbstfindung. Aber wenn ein Jugendlicher sieht, dass man einiges am Körper reparieren kann, wird diese Entwicklung verhindert. Statt der Entwicklung gibt es dann die Operation. Die Gefahr besteht darin, dass 15-Jährige sagen, sie wünschen sich zum 18. Geburtstag eine Schönheits-OP. Und manche bekommen sie auch. Das finde ich gefährlich.

Warum ist das gefährlich?

Sie werden nach der Operation nicht zufriedener sein, behaupte ich.

Wird man vor der Operation über die Folgen aufgeklärt?

Das sollte so sein, ja. Aber wer kann einen Jugendlichen darüber „aufklären“, dass er mit dem Makel, den er jetzt operiert haben will, in zwei Jahren vielleicht gar kein Problem mehr hat?

Ich habe ein Interview mit einem Arzt gesehen, der meinte: Wenn ein Mädchen eine Hakennase hat, ist es sinnvoll, sie zu korrigieren.

Ich bin Psychologin und möchte somit nicht einen medizinisch notwendigen Eingriff beurteilen. Meine Ansicht ist: Solange ein Mensch noch in der Entwicklung ist und die Nase ihn nicht beim Atmen stört, würde ich von einer OP abraten.

Schönheit ist nicht nur ein Mädchenthema. Träumen Buben vom Waschbrettbauch?

Manche schon. In Fitnesscentern sind Männer die überwiegende Mehrheit der Trainierenden, unter ihnen vor allem Burschen. So wie die Mädchen streben auch sie nach einer Topfigur – mit übertriebenen Muskeln. Dabei kann man so eine Figur gar nicht erreichen, das sind Bilder wie Comics, mit hartem Bauch, Bizeps und Trizeps ...

Was nützt es einem verzweifelten Jugendlichen, wenn Sie sagen: Warte einfach, bis du mit dir und deinem Aussehen zufrieden bist?

Wenig, das verstehe ich. Aber man kann ja etwas tun: Wenn du viele Freunde hast, eine nette Clique, dann bringt das mehr für dein Selbstwertgefühl als die perfekte Nase oder die größere Brust. Richtige Freunde sind Menschen, die einem auch mal was Schönes, was Positives sagen.

Und wenn einem auch die Freunde sagen, dass man nicht attraktiv ist?

Dann sollte man seine Freunde austauschen und sich eine neue Clique suchen. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Trotzdem: Nichts geht über gute und echte Freunde!

Manche Experten meinen, man sollte Schönheits-OPs unter 18 Jahren verbieten. Derzeit sind sie mit Einwilligung der Eltern zulässig.

Jetzt werde ich bei den helpstars.at-Lesern gleich unten durch sein: Denn ich bin dagegen, dass solche Sachen unter 18 Jahren gemacht werden. Mein Rat an jeden, der sich so eine OP wünscht: Gib dir mindestens ein Jahr Zeit, besser zwei, um deinen Wunsch zu überdenken. So eine Entscheidung muss gut überlegt sein, schließlich veränderst du deinen Körper für immer!

time4friends

Fühlst du dich nicht ernst genommen? Wirst du als Mädchen oder Bub in eine Rolle gezwängt, die dir nicht passt? Traust du dich nicht deinen Weg so zu gehen, wie du das möchtest?

Du brauchst jemanden zum Reden, aber keiner ist da? Dann melde dich bei time4friends – Wir sind für dich täglich von 18 bis 22 Uhr unter 0800/66 45 30 erreichbar.

Du erreichst unsere Freundschaftshotline kostenlos und du bleibst anonym. Jederzeit auch online.

MEHR ZUM THEMA

Baustelle Body
Gibt es den perfekten Körper? Ja. Aber nur auf YouTube.

Zum Artikel