Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Diskriminierung

Es darf einfach keinen Unterschied geben.

Artikel 2 der Menschenrechtskonventionen erklärt das nicht zwischen Rasse, Religion oder Hautfarbe unterschieden werden darf, sondern allen dieselben Möglichkeiten offen stehen müssen. 

 

Das Recht als Mensch anerkannt zu werden darf an nichts fest gemacht werden und trotzdem trifft man Intoleranz und Diskriminierung auch heute noch an jeder Ecke, obwohl die Erklärung der Menschenrechte bereits über 65 Jahre her ist. Ob on- oder offline, Diskriminierung ist ein ständiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Ob es Frauen sind die weniger verdienen oder als nicht vollwertig angesehen werden. Ob es ein schwarzer Mann in der U-Bahn ist, von dem man denkt er wäre ein Drogendealer, .....

 

Beispiele gibt es viele, und wahrscheinlich kann sich jeder an der eigenen Nase nehmen und findet einige Situationen wo wir ein Vorurteil gegenüber einem anderen Menschen hatten, das wohl eher unbegründet war. 

 

Diskriminierung findet sich besonders häufig in Bezug auf Menschen und ihre sexuelle Orientierung. Ein doch so privates Thema wird gerne her genommen um jemand anderen zu verurteilen oder ihn zu diskriminieren. Gerade bei jungen Menschen ist das fatal und bräuchte eher eine Bestärkung. Die Kampagne "Es wird besser" soll in genau jener Zeit helfen, in der man sich selbst findet und all jene darin bestärken sich nicht unterkriegen zu lassen. So eine Botschaft gibt es auch vom Roten Kreuz: 

Art. 2 der Menschenrechte

"Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand."