Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Hass im Netz?

Sicher nicht!

Menschlichkeit zu zeigen heißt nicht nur in seinem direkten Umfeld zu Freunden und Familie nett zu sein, sondern auch Fremden gegenüber respektvoll und wertschätzend zu sein. Klar, das fällt manchmal besonders schwer, wenn man Meinungen nicht teilen kann oder einen bestimmte Aussagen besonders nerven. In Zeiten von Fake-News, Hass im Netz und Hetze ist dies aber wichtiger denn je!

 

Zivilcourage im Netz zu zeigen ist oft besonders schwer, weil gefühlter Weise die Hürde jemand anderen zu beleidigen oder zu untergraben besonders niedrig ist, Menschen sich mehr trauen und sich damit aber genauso oft im Ton vergreifen. 

 

Trotzdem kann jeder Einzelne und damit auch Du, dazu beitragen auch das Netz insgesamt #menschlicher zu machen. Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Überwindung aber mit einem wachen Auge durch soziale Netzwerke zu gehen hilft nicht nur einem selbst den Durchblick zu behalten, sondern hilft vielleicht auch dabei, jene zu stoppen die Falschinformationen und Hass verbreiten. 

 

Du willst aktiv werden?

Wenn Du selbst aktiv gegen Hass im Netz werden willst, findest du einige Tipps in der Broschüre unterhalb von SaferInternet.at  aber auch auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen. Du willst weiterhin am laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Selbst aktiv werden!

In der Broschüre SaferInternet.at findest du ein paar Tipps im Umgang mit Hass im Netz. Auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen.

 

Du willst weiterhin am Laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Weitere News

5 Tipps um der Grippe zu entkommen

Wer möchte schon gerne krank werden? Bei Grippe heißt es, keinen Sport machen, nicht ins Kino gehen oder was halt sonst noch so anfällt. Wir haben daher 5 Tipps gegen Grippe für dich.


Kampf für gleiche Rechte

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Österreich wählen. Warum ist das wichtig? Sind Wahlen überhaupt so wichtig?


Wie viel % Smombie steckt in dir?

Mach den Test und finde heraus, ob du schon längst süchtig nach deinem Handy bist oder ob für dich andere Dinge zählen!


Welcher Gruppenleiter-Typ bist du?

Bist du eher der Abenteurer, die Kreative oder doch der Nerd? Finde heraus, wie du als Jugendgruppenleiter wärst!


Skurrile 'Flaunt your wealth' Challenge

Eine weitere skurrile Challenge bahnt sich ihren Weg bis zu uns. Achtung, es geht dabei ums Fallen aus dem Auto!


Schauspieler & Musiker Johnny K. Palmer im Interview

Johnny K. Palmer ist Botschafter bei projektXchange, Schauspieler und Musiker. Auch international ist er erfolgreich: Im Historiendrama "Colette" ist er an der Seite von Keira Knightley zu sehen.


Faktenchecker-Quiz

Im Netz kursieren einige Fake-Meldungen und bearbeitete Fotos. Kannst du die Wahrheit vom Fake unterscheiden? Mach' jetzt das Quiz!


News 1 bis 7 von 308
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>