Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Hass im Netz?

Sicher nicht!

Menschlichkeit zu zeigen heißt nicht nur in seinem direkten Umfeld zu Freunden und Familie nett zu sein, sondern auch Fremden gegenüber respektvoll und wertschätzend zu sein. Klar, das fällt manchmal besonders schwer, wenn man Meinungen nicht teilen kann oder einen bestimmte Aussagen besonders nerven. In Zeiten von Fake-News, Hass im Netz und Hetze ist dies aber wichtiger denn je!

 

Zivilcourage im Netz zu zeigen ist oft besonders schwer, weil gefühlter Weise die Hürde jemand anderen zu beleidigen oder zu untergraben besonders niedrig ist, Menschen sich mehr trauen und sich damit aber genauso oft im Ton vergreifen. 

 

Trotzdem kann jeder Einzelne und damit auch Du, dazu beitragen auch das Netz insgesamt #menschlicher zu machen. Dazu braucht es vielleicht manchmal etwas Überwindung aber mit einem wachen Auge durch soziale Netzwerke zu gehen hilft nicht nur einem selbst den Durchblick zu behalten, sondern hilft vielleicht auch dabei, jene zu stoppen die Falschinformationen und Hass verbreiten. 

 

Du willst aktiv werden?

Wenn Du selbst aktiv gegen Hass im Netz werden willst, findest du einige Tipps in der Broschüre unterhalb von SaferInternet.at  aber auch auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen. Du willst weiterhin am laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Selbst aktiv werden!

In der Broschüre SaferInternet.at findest du ein paar Tipps im Umgang mit Hass im Netz. Auf AusLiebezumMenschen.at kannst du ein Zeichen setzen und dir ein paar gute Taten vornehmen.

 

Du willst weiterhin am Laufenden zu dem Thema bleiben und uns zukünftig auch bei der Arbeit im Netz gegen Hass und Hetze unterstützen? Dann schreib uns an getsocial@roteskreuz.at 

Weitere News

Wie funktioniert eine Rettungsleitstelle?

Was passiert eigentlich, wenn man den Notruf wählt? Die #getsocial Jugendreporter Elias und Tjan haben sich bei der Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich umgesehen.


Landeskatastrophenschutzübung in Tulln

#getsocial Jugendreporter Elias Vodusek berichtet über die Landeskatastrophenschutzübung in Tulln.


Quiz zum Nationalfeiertag

Yeah, Feiertag! Aber was weißt du wirklich über den Nationalfeiertag? Teste es jetzt!


Tag der Einsatzkräfte in Wolkersdorf

#getsocial Jugendreporter Elias Vodusek berichtet vom Tag der Einsatzkräfte in Wolkersdorf


Zwei Plastik-Skelette stehen nebeneinander, sieht aus als würden sie sich unterhalten

Halloween-Quiz

Teste jetzt dein Wissen über das Fest am 31. Oktober.


Jugendreporterin Elke bei #ironore2019

#getsocial Jugendreporterin Elke war als Figurantin bei der Bundesübung #ironore2019 und berichtet über ihre Erfahrungen.


Ausbildung: Wie geht's weiter?

Die Schulpflicht ist um. Dir stehen alle Türen offen. Durch welche gehst du? Dieser Artikel gibt dir einen Überblick über Schulen und Ausbildungen nach der Pflichtschule.


News 1 bis 7 von 353
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>