Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Zusammenleben
  •  >  Humanitäre Hilfe im Überblick
  •  → Humanitäre Hilfe

Humanitäre Hilfe

Wenn Hilfe im eigenen Land beginnt aber keine Grenzen kennt.

Humanitäre Hilfe, was ist das überhaupt? Dass sich das Rote Kreuz weltweit für die Hilfe in verschiedenen Notlagen einsetzt ist weitgehend bekannt. Unter humanitärer Hilfe versteht man ganz konkret, Maßnahmen zum Schutz und der Versorgung von Menschen die in einer humanitären Notlage sind. Angefangen also von Umweltkatastrophen wie erste das Erdbeben in Nepal oder aber der Ausbruch der Ebola-Epidemie  in Afrika oder aber Menschen die auf der Flucht aus ihrer Heimat in ein anderes Land gelangen. In all diesen Situationen und vielen mehr ist das Rote Kreuz zur Stelle. 

 

Im Rahmen der internationalen Rot-Kreuz-Bewegung, sind es aktuell rund 100 Millionen hauptberufliche und freiwillige MitarbeiterInnen die in 189 Staaten im Roten Kreuz, dem Roten Halbmond oder dem Roten Diamanten tätig sind, um Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu helfen.

 

"Humanitäre Hilfe kann keine Konflikte lösen, das wäre zu viel verlangt. Humanitäre Hilfe kann nur die Symptome von Not und Leid bekämpfen, indem sie zum Beispiel Hungernden zu essen gibt oder Flüchtlingen ein Quartier schafft. Dieses eingeschränkte Arbeitsfeld erscheint angesichts der aktuellen Situation, in der so viele Flüchtlinge wie noch nie unterwegs sind, beinahe zynisch, ist aber die Realität", sagt Max Santner, Leiter der Internationalen Zusammenarbeit im Österreichischen Roten Kreuz.

 

Helfer des Österreichischen Roten Kreuzes sind zurzeit zum Beispiel bei diesen Krisen im Einsatz:

Österreich

Das Rote Kreuz versorgt in fast allen Bundesländern Flüchtlinge in Unterkünften. Die Aktivitäten reichen vom Betrieb einzelner Unterkünfte bis zur Versorgung mit Lebensmitteln und psychosozialer Betreuung.

Tansania

Nach Unruhen in Burundi sind mittlerweile etwa 140.000 Menschen geflohen. Das Nachbarland Tansania hat 85.000 Flüchtlinge aufgenommen. Österreichische Wasser- und Sanitärexperten sind im Nyaruguzu-Camp im Einsatz. Die Hauptaufgaben des Teams bestehen in der (Wieder-)herstellung von Abwassersystemen und dem Latrinenbau.

Ukraine

Das Österreichische Rote Kreuz unterstützt etwa 500 bedürftige Familien in der ostukrainischen Region Luhansk mit Lebensmittelpaketen und Gutscheinen für den Einkauf. Familien mit Kleinkindern und Babys erhalten Hygienepakete.

Syrien-Konflikt

Das ÖRK unterstützt die laufenden Hilfsmaßnahmen in Syrien und den Nachbarländern hauptsächlich mit der Lieferung von Nahrungsmittel- und Hygienepaketen. In Syrien erhalten 3,5 Mio. Menschen Hilfe vom Rotkreuz-Netzwerk. Flüchtlinge im Libanon wurden im Winter zusätzlich mit Heizmaterial unterstützt.

Nepal

Nach dem verheerenden Erdbeben hat das Österreichische Rote Kreuz sieben erfahrene Katastrophenhelfer nach Katmandu entsendet. Sie sind Experten im Bereich Wasser, Wiederaufbau und Hilfslogistik.

©Ibrahim Mall / SARC
©Ibrahim Malla/IFRC
©IFRC
©Rotes Kreuz/Katherine Mueller
©IFRC/Finnish Red Cross/Mikko Vähäniitty