Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Gesundheit
  •  >  Was tun in Quarantäne?
  •  → Was tun in Quarantäne?

Was tun in Quarantäne?

Du musst zuhause bleiben und hast das Gefühl, dir fällt die Decke auf den Kopf?

Zeiten wie diese sind eine Herausforderung für uns alle und können auch schon mal an unseren Nerven zehren! Und damit dir die Decke nicht auf den Kopf fällt, haben wir uns einige Sachen überlegt, die du zuhause machen kannst:

 

1. Kontakt halten

Halte über das Telefon, Whatsapp, Skype oder andere Social Media Kanäle Kontakt zu deinen Freunden und Familie. Tauscht euch täglich aus, erzählt euch wie es euch geht und postet Instagram Stories. Wichtig ist aber auch, nicht die ganze Zeit über das Thema Coronavirus zu sprechen.

Foto: Liana Mikah | Unsplash

2. Aktiv bleiben

Sport zuhause, lesen, schreiben, Spiele spielen, Sudokus, Yoga oder meditieren gegen den Stress - es ist wichtig Körper und Geist fit zu halten! Dazu gehört auch, genug und gesund zu essen und sich so viel wie möglich zu bewegen. Du könntest z.B. eine "30 Day Fitness Challenge" machen, dazu gibt es ja genug Vorschläge auf YouTube, Pinterest oder Instagram.

Foto: wee lee | Unsplash

3. Ziele setzen

Dir fällt es schwer deinen Tag zu strukturieren, du liegst ewig im Bett - was hin und wieder natürlich auch angenehm ist - und hast irgendwie auf Nichts Lust? Oft hilft es sich einen Tagesplan zu erstellen. Setz dir tägliche und wöchentliche Ziele und strukturiere jeden Tag so gut es geht. Überleg dir, ob es etwas gibt, das du schon immer einmal lernen wolltest. Vielleicht ein Instrument? Oder gibt es ein Buch, das schon seit Monaten im Regal steht, weil du bis jetzt einfach keine Zeit hattest es zu lesen? Du könntest aber auch dein Zimmer neu gestalten und DIY Deko basteln. Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Foto: Akshar Dave | Unsplash

4. Humor behalten und Hoffnung nicht verlieren

In Situationen wie diesen ist Humor ein starkes Mittel und hilft dabei, die Hoffnung nicht zu verlieren. Ob dich deine Freunde oder Familie beim Telefonieren zum Lachen bringen oder du TikTok und YouTube Videos schaust, ist ganz dir selbst überlassen. Wichtig ist nur, so viel wie möglich zu Lachen und zu Lächeln. Und wenn du doch einmal Frustration oder Angst verspürst, ist das ganz normal. Vergiss aber nicht, mit jemandem darüber zu sprechen, damit deine Sorgen schnell wieder verschwinden.

Foto: Allen Taylor | Unsplash

Mehr Infos

Du hast Fragen oder Sorgen und Ängste und weißt nicht genau an wen du dich wenden kannst? Hier sind die wichtigsten Nummern:

 

Informationen rund um das Coronavirus: AGES Infoline 0800 555 621 oder www.sozialministerium.at

 

Sorgen und Ängste aufgrund des Virus: Ö3 Kummernummer 116 123, Rat auf Draht 147 oder die Telefonseelsorge 142

 

Hast du Fieber oder Husten? Kontaktiere deinen Arzt!

 

Hast du Fieber und Husten UND warst in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet (auch Österreich): Rufe die Gesundheitsnummer 1450 an

 

Handelt es sich um einen Notfall: Ruf 144 an

Weiterlesen

>>Hier<< kannst du dein Wissen über das Coronavirus testen

 

Diese 5 Grippe-Tipps helfen auch, die Risiken einer Ansteckung zu minimieren. >>Hier<< geht's zu den Hygienemaßnahmen.

 

>>Hier<< klären wir 5 Mythen rund um das Coronavirus auf!