Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Das erste Mal

Sexpert(in) oder immer noch Jungfrau?

Alle reden schon darüber, aber du bist noch immer ahnungslos? Irgendwie findest du niemanden mit dem du Sex haben möchtest, aber alle anderen haben es schon mindestens ein Mal getan?

 

Viele Jugendliche glauben, dass ihre Klassenkollegen ihnen schon weit voraus sind. „Ja, beim Dorffest hatte ich ja was mit XY, aber beim Ball ging dann auch was mit Z!“, so tönt es aus allen Ecken. Wir sagen: Alles Blödsinn! Die Statistik sagt da was ganz anderes: Bis zum 17. Geburtstag hat jeder zweite Jugendliche in Österreich Sex. Jeder zweite aber auch nicht! Und dieser Schnitt ist seit mehr als 20 Jahren gleichbleibend. Du brauchst also nicht glauben, dass du als 16- oder 17-Jährige Jungfrau spät dran bist.

 

Erst, wenn du bereit bist

 

Durch Filme wie „Jungfrau (40), männlich, sucht“ und die Angebereien von älteren Schülern lassen sich viele unter Druck setzen. Das geht so weit, dass man sich denkt: „Egal mit wem, ich will’s jetzt einfach hinter mich bringen!“ Aber das ist der falsche Ansatz, schließlich musst du dich körperlich und seelisch bereit dafür fühlen. Es nützt niemandem was das Ganze zu überstürzen. Und wenn du keinen Sex hast bis du 20 bist, heißt das noch gar nichts. Schließlich hast du dann immer noch viele Jahrzehnte Zeit für guten Sex. Es wäre doch schade gleich mit schlechtem Sex zu beginnen, oder? ;)

 

Aber wie merkst du, dass du bereit bist? Es ist einfach ein Bauchgefühl. Wenn sich dein Bauch beim bloßen Gedanke an Sex vor Angst zusammenkrampft, ist es definitiv nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn du aber mit Freude daran denkst, du vielleicht schon zärtliche Berührungen mit jemandem ausgetauscht hast, dann bist du bereit. Jungs merken das auch daran, dass ihr Penis steif wird, bei Mädels wird die Vagina feucht.

Was kann passieren?

 

Hier gilt  die Regel: Je entspannter du bist, desto weniger Schmerzen hast du! Klar, wenn du den ganzen Körper anspannst und nicht wirklich willst, wird es wehtun. Wenn das erst während des Sex passiert, kannst du jederzeit sagen: Stopp, legen wir eine Pause ein.

 

Viele Mädels haben auch Angst vor Schmerzen, wenn das besagte Jungfernhäutchen „reißt“. So drastisch wird das immer im Biologie-Buch beschrieben. Das ist aber bei allen unterschiedlich: Viele bemerken es nicht mal und wiederum andere spüren nur ein leichtes Ziehen oder Brennen. Wenn es aber doch reißt, kann es natürlich etwas bluten. Aber keine Sorge, das ist nicht so schlimm wie man befürchtet und sicherlich nicht so wie in einem Splatterfilm.

 

Damit aber wirklich nichts Schlimmes passiert, solltest du dir unbedingt Gedanken über die richtigen Verhütungsmittel machen!

Sex-Vokabular

Quickie = die schnelle Nummer zwischendurch

Dreier = Sex zu dritt

Sexting = heiße Nachrichten schreiben

Blow Job = Oralverkehr beim Mann

69er = Sexstellung, beide Partner befriedigen sich oral