Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.

Fit fürs Festival

Woran du bei Sonne, Alkohol und Spaß denken solltest.

Der Sommer ist da und damit auch die Festivalsaison. Tausende zieht es jährlich zu einem oder mehreren Festivals ihrer Wahl, um sich mit Freunden eine gute Zeit zu machen. Da wird Tage lang gecampt, den Lieblingsbands zugehört, das ein oder andere Bier gekippt und geknutscht. 

 

Damit ihr eure persönliches Festival-Erlebnis unbeschadet übersteht, haben wir ein Tipps für euch damit ihr den Sanitätern keinen Besuch abstatten müsst, weil feiern ohne Arztbesuch viel lustiger ist:

Alkoholvergiftung

Die Frage ist hier, wann ist zu viel Alkohol geflossen und wann geht es dir oder deinen Freunden nicht mehr gut. Hier einige Anzeichen, dass zu viel Alkohol im Spiel war:

  • er/sie stinkt von oben bis unten nach Alkohol 
  • aggressives oder sehr untypisches Verhalten
  • Sprach- und Wahrnehmungsstörungen 
  • im schlimmsten Fall Bewusstlosigkeit oder ein Vorstadium dazu

Noch mehr zum Thema Alkohol und Alkoholvergiftung

Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung

Ist die Person noch ansprechbar, bringt sie in stabile Seitenlage (Video)und ruf die Rettung unter 144.

Ist die Person nicht mehr ansprechbar und atmet auch nicht mehr, hat er/sie einen Atem-Kreislaufstillstand (Video). Jetzt heißt es schnell sein und mit der Wiederbelebung zu beginnen. Im optimalen Fall drückt ihr 30 Mal auf die Mitte des Brustkorbs und beatmet die Person 2 Mal. Diesen Rhythmus nicht mehr unterbrechen, bis Hilfe kommt. Wenn ihr nicht mehr könnt, soll euch ein anderer Freund ablösen. 

 

 

Zu viel Sonne & Kreislaufkollaps

© ÖRK/Markus Hechenberger

Sonne ist super, in der Sonne betrunken einschlafen eher weniger. Daher hier ein paar Anzeichen wie Leute aussehen oder sich benehmen wenn sie zu viel Sonne erwischt haben: 

  • sehr rote oder sehr blasse Haut (aka Mörder-Sonnenbrand) 
  • Schwindelgefühl 
  • Schmerzen in Armen und Beinen oder Schwächegefühl 

 

Erste Hilfe bei Sonnenstich/Sonnenbrand und Hitze 

Hier auch ein Video und einige zusätzliche Hitzetipps vom Roten Kreuz

  • Betroffene Person in den Schatten bringen oder aufwecken und in den Schatten schicken
  • von innen und außen kühlen, also zu trinken (Wasser!) geben und kalte Umschläge machen 
  • Oberkörper hochlagern, also irgendwo anlehnen lassen
  • Kleidung lockern und öffnen (nein, nicht komplett nackig machen)

 

Wichtig ist hier vor allem auch die Vorbeugung, also immer drauf schauen dass ihr nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne seid, vor allem rund um die Mittagszeit. Dann immer was zum Kopfbedecken mithaben. Zum kühlen kann man ein Kapperl oder Kopftuch auch mal nass machen. Und trinken, trinken, trinken und zwar nicht nur Alkohol :) 

 

Schnittwunde

ÖRK / Thomas Holly Kellner

In wilden Partynächten kann schon mal eine Bierflasche zu Boden fallen oder du kommst einem scharfen Zaun zu nahe, da kann es schon mal passieren dass man sich verletzt. Schnittwunden jeglicher Art, Form und Tiefe sieht man also recht häufig, was aber tun? 

 

Erste Hilfe bei Schnittwunden

Die richtige Versorgung von Wunden im Video

  • wenn es stark blutet die verletzte Person bitten mit der eigenen Hand Druck auf die Wunde ausüben
  • Wenn du Handschuhe hast - anziehen! 
  • am besten das verletzte Körperteil hoch lagern und die Person auf den Boden legen 
  • auf jeden Fall den Notruf 144 wählen oder einen Sanitäter holen 
  • Blutet die Wunde nicht so schlimm dann am besten keimfrei verbinden also mit einem Verband - aber bei der Sanitätsstelle am Festival anschauen lassen

Klug ist es, von Anfang an drauf zu schauen, das Splitter gleich weggeräumt werden und auch, dass Zeltbefestigungen nicht zu Fallen in der Nacht werden. Meist fällt man nämlich selbst drüber ...

Verhütung wozu?

Wenn zwischen Konzerten, Bierflaschen und Zelten die Funken fliegen sollten ihr nicht auf Verhütung vergessen! Hier gibts alle Infos