Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  → Toolbox

Toolbox

Mein Spiel. Dein Spiel. Unser Spiel.

Das ist die Toolbox. Hier findet ihr Spielideen aus den unterschiedlichsten Bundesländern, Jugendgruppen, Gruppenleitern oder Jugendlichen. 

 

Diese könnt ihr durchstöbern und vielleicht das für euch passende Spiel finden. Dazu klickt ihr euch einfach so durch, oder ihr setzt einen Filter und schränkt eure Suche durch Beschränkung der Themen, Kategorien oder Altersgruppe ein. 

zurück zur Liste
 

Nanu?

In der Vorbereitung werden die Kärtchen mit Symbolen versehen, je nachdem welche Lerninhalte man vermitteln möchte (z.B. die Symbole der Piktogramme aus der Gruppenstundenmappe zum Thema Internationale Zusammenarbeit, Zeichen für die Unfallverhütung, Inhalte des Ersten-Hilfe-Koffers oder Verbandskastens, ...). Die Bildkärtchen werden mit allen Spielteilnehmern besprochen und dann werden jeweils 6 Stück gestapelt unter die farbigen Becher gelegt. Durch Würfeln wird bestimmt, welchen Becher man hochheben darf. Regeln: Bevor der Spieler den Becher hochhebt, muss er das Symbol nennen, das er unter dem Becher vermutet. Hat er richtig geraten, darf er das Kärtchen behalten. Schwierig wird das Spiel dadurch, dass ja immer wieder neue Symbole auftauchen. Würfelt man einen Joker, hat man freie Farbwahl. Wenn sich unter einem Becher keine Kärtchen mehr befinden, wird dieser aus dem Spiel genommen und der nächste Spieler muss so lange würfeln bis er wieder eine Farbe würfelt, die noch im Spiel ist. Es wird solange gespielt bis keine Kärtchen mehr übrig sind.


Material:

NANU? Kinderratespiel im Original, oder kleine Plastikbecher in fünf verschiedenen Farben, 30 Stück kleine runde Kartonscheiben mit Abbildungen  in der Größe der Becher, 1 Farbwürfel bei den fünf Seiten die gleiche farbliche Markierung haben wie die Becher und die sechste Seite einen Joker zeigt


Tipps:

Varianten: Wird es als Gruppenspiel gespielt, können zwei Gruppen gegeneinander spielen, wobei immer einer aus der Gruppe stellvertretend für alle spielt. Den Gruppenzusammenhalt kann man stärken, indem die gesamte Gruppe gegen den Spielleiter spielt. So richtig schwierig wird das Spiel, wenn man die Symbole durch Wörter ersetzt.

Im Orginal ab 4 Jahren für ältere Gruppen je nach selbst erarbeiteter Variante


E-Mail: jugendservice@roteskreuz.at
Quellen:

JGL-Ausbildung


 
zurück zur Liste
 

Deine Spielidee

Ihr habt auch eine Spielidee und wollt diese mit anderen teilen? Dann füllt dieses Formular aus und schickt es an jugendservice@roteskreuz.at