Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  → Toolbox

Toolbox

Mein Spiel. Dein Spiel. Unser Spiel.

Das ist die Toolbox. Hier findet ihr Spielideen aus den unterschiedlichsten Bundesländern, Jugendgruppen, Gruppenleitern oder Jugendlichen. 

 

Diese könnt ihr durchstöbern und vielleicht das für euch passende Spiel finden. Dazu klickt ihr euch einfach so durch, oder ihr setzt einen Filter und schränkt eure Suche durch Beschränkung der Themen, Kategorien oder Altersgruppe ein. 

zurück zur Liste
 

Konflikt- oder Mobbingbehandlungen?

Vorbereitung:
Die angeführten Handlungen werden kopiert und anschließend ausgeschnitten, so dass je ein Set pro geplanter Kleingruppe vorhanden ist.
Ablauf:
Jede Gruppe erhält ein Set an Handlungen, die Mobbing darstellen können. Die SchülerInnen werden gebeten, die Handlungen den fünf Hauptkategorien zuzuordnen. Der Schwerpunkt soll darauf liegen, sich einen Überblick über die Vielfalt der gewaltvollen Handlungen zu verschaffen und diese nach eigenem Gefühl in die Kategorien einzuteilen. Der Hinweis, dass im Anschluss ein Lösungsblatt ausgeteilt wird, wirkt meisten erleichternd.
In der Anmoderation ist darauf zu achten, dass es sich bei diesen Handlugen um Konflikthandlungen handelt, die Gewalt darstellen – hier sollte noch nicht von Mobbinghandlungen gesprochen werden. Dies erfolgt im Rahmen der Auflösung und Reflexion.
Reflexion
Mögliche Fragen können sein:
-    Was ist mir beim Auflegen der Kärtchen besonders aufgefallen, was hat mich irritier?
-    Welche dieser Angriffe habe ich selbst in der schule bereits gesehen bzw. erlebt?
-    Wie wurde mit diesen Angriffen damals umgegangen?
-    Wann kann bei diesen gewalttätigen Handlungen von Mobbing gesprochen werden?

Dauer: 20-30 min
Material:

Material: mehrere Sets an Kärtchen, Tische, Lösungsblätter
Raum: Genug Platz für getrennte Gruppenarbeiten

Anhang: Themenpaket Digitale Lebenswelten, Handlungen: Konflikt- oder Mobbingbehandlungen?


Tipps:

Tipp:
Wichtig ist es, in der Reflexion anzusprechen, dass all diese Handlungen Konflikthandlungen sind. Werden sie kombiniert, erfolgen sie systematisch über einen längeren Zeitraum und sind konsequent gegen eine Person gerichtet, die sich mit der Zeit gegen diese Angriffe nicht mehr verteidigen kann, werden sie zu Mobbing. Hinzu kommt, dass diese Angriffe häufig aufgeteilt von mehreren Personen ausgeübt werden – dies macht es für die Betroffenen zumeist noch schwerer fassbar, dass es sich nicht mehr um einen Konflikt handelt, sondern um Mobbing.
Mehr Übungen rund um das Thema Gewalt und Mobbingprävention finden sich unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2019/02/Handreichung_Mobbing_ONLINE.pdf


E-Mail: humanity@roteskreuz.at
Quellen:

www.oezeps.at/wp-content/uploads/2019/02/Handreichung_Mobbing_ONLINE.pdf


Gruppengröße: 1

 
zurück zur Liste
 

Deine Spielidee

Ihr habt auch eine Spielidee und wollt diese mit anderen teilen? Dann füllt dieses Formular aus und schickt es an jugendservice@roteskreuz.at