Diese Seite unterstützt weder den Internet Explorer 7, noch den Kompatibilitätsmodus in höheren Versionen des Internet Explorers (IE8, IE9, IE10). Um den Kompatibilitätsmodus abzustellen informieren Sie sich bitte hier oder laden Sie am Besten einen neuen Browser.
  • Home
  •  >  Arbeit
  •  >  Mitarbeit mal 10
  •  → Mitarbeit mal zehn

Mitarbeit mal zehn

Das kannst du alles bei uns machen!

1. Erste Hilfe lernen
Jeder Mensch kann einmal in die Lage kommen, Erste Hilfe zu benötigen. Dann braucht er einen Ersthelfer zur Seite. Je mehr Menschen Erste Hilfe leisten können, desto größer wird die Chance, dass auch wirklich ein Ersthelfer da ist. Der Einführungskurs dauert nur 8 Stunden, der Grundkurs 16 Stunden. In Erste-Hilfe-Bewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene rittern junge Ersthelfer jedes Jahr um Medaillen und Pokale!

2. Babysitter werden
Mit dem Babyfit-Kurs lernst du alles, was ein Babysitter wissen muss: von der Ersten Hilfe über den richtigen Umgang mit kleinen Kindern bis zu den Rechtsvorschriften. Danach hast du beste Aussichten, dein Taschengeld als Babysitter aufzubessern – mit dem Babysitterausweis des ÖJRK.


3. Bei einer Jugendgruppe mitmachen
Hier treffen sich Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Sie wollen die Gesellschaft bewegen und dabei Spaß haben. Ab 16 kannst du eine Gruppe leiten.


4. Jugendreporter werden
Berichte über Aktivitäten im Roten Kreuz und Jugendrotkreuz und bring dich mit deiner Meinung und Perspektive ein. Im Jugendreporter-workshop lernst du ein bisschen mehr über Kommunikation, Social Media und wie man am besten ohne viel Aufwand Beiträge für Get Social produziert.


5. time4friends-Berater werden
Die Telefon-Hotline time4friends sucht Berater. Melde dich jetzt für die nächste Ausbildung an!


6. Auf zur Jugendtagung
Bei der Jugendtagung treffen Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren zusammen und verbringen eine nette gemeinsame Zeit und lernen ein bisschen mehr über das Rote Kreuz. Die nächste findet von 6.-12. April 2017 in Tulln statt. 


7. Rettungsschwimmer werden
In Österreich ertrinken jedes Jahr rund 100 Menschen, ein Fünftel sind Kinder. 90.0000 Schüler machen jedes Jahr eine Schwimmausbildung beim ÖJRK. Aber nur wenige sind richtige Rettungsschwimmer, die eine andere Person aus dem Wasser ziehen können. Wer das kann, ist richtig gut – und kann Leben retten.


8. Nimm Teil am Call4Action
Du hast eine Idee wie man in deinem direkten Umfeld etwas Gutes tun könnte? Du hast schon lange eine Idee, die du gerne in die Tat umsetzen willst aber dir fehlen vielleicht finanzielle Ressourcen? Dann reiche dein Projekt ein und lass dein Vorhaben finanzieren. 


9. Flucht, am eigenen Leib erleben
Wie fühlt es sich an wenn man auf der Flucht ist? Was geht einem durch den Kop und vor welchen Schwierigkeiten steht man? Dies und noch viel mehr erlebt man im Rahmen von Youth on the Run. Einem 24-Stunden-Rollenspiel. Mach mit und erleb es selbst. 


10. Pflegefit werden
Nicht nur die 5B des Gymnasiums Sachsenbrunn wurde „pflegefit“ (siehe Titelfoto). Auch deine Klasse kann die Pflegeausbildung machen. Dort lernst du, wie du einen Menschen nach einem Unfall oder während einer Krankheit richtig betreuen, z. B. heben, kannst.

JOBS IM ROTEN KREUZ

Im Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) sind mehr als 8.000 hauptberuflichen, rund 73.000 freiwillige und mehr als 4.000 zivildienstleistende Mitarbeiter tätig. Du möchtest gerne für das Rote Kreuz arbeiten? Dann geht es hier zur Jobbörse. 

Noch Fragen

Du hast noch Fragen zur Mitarbeit, dem Roten Kreuz oder Get Social? Dann melde dich bei uns unter getsocial@roteskreuz.at